Österreich

Dieser Mann steckte Geld aus Krediten in eigene Tasche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien/Heute.at-Montage

Anfang Oktober wurde ein 30-jähriger mutmaßlicher Kreditvermittler aus Wien in Dornbirn festgenommen. Er steht im Verdacht, in zumindest 13 Fällen Opfern Bargeld für Bankkredite herausgelockt und dadurch einen Gesamtschaden von mehr als 200.000 Euro verursacht zu haben.

Der mutmaßliche Tatverdächtige gab sich als Kreditvermittler aus und half den späteren Opfern bei der Kreditaufnahme in Bankinstituten. Nach der Kreditgewährung lockte der Mann den Kreditnehmern bis zu 50 Prozent der Gesamtkreditsumme heraus und versprach diese gewinnbringend anzulegen.

Mit den erzielten Gewinnen sollten die Kredite zur Gänze abgedeckt werden. Das zu veranlagende Geld investierte der Beschuldigte jedoch in seinen persönlichen Lebensunterhalt. Da sich der Tatverdächtige meist nur mit seinem Vornamen oder falschen Namen vorstellte, könnte es zahlreiche weitere Opfer geben, die den Ermittlern noch gar nicht bekannt sind.

Die Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Hinweise an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Nord unter der Telefonnummer 0131310 DW 67210.