Österreich

Dieser Mann verkaufte, lieferte aber nicht

Heute Redaktion
Teilen

Von Mai bis Juli 2011 bot ein Mann im Internet Produkte an, die es gar nicht gab und ergaunerte so Geld. Auch zwei versuchte Kreditbetrügereien konnten ihm nachgewiesen werden.

Von Mai bis Juli 2011 verkaufte ein Mann im Internet Produkte, kassierte das Geld von den Käufern und lieferte dann aber nicht. Auch zwei versuchte Kreditbetrügereien konnten ihm nachgewiesen werden.

Der Mann bot auf einer Internetplattform elektronische Artikel wie Mobiltelefone und Playstations zum Verkauf an. Mehrere Personen gingen auf das Angebot ein. Sie zahlten Geld auf ein vom Verdächtigen angelegtes Konto ein. Doch die erwartete Lieferung blieb aus - die Käufer waren auf einen Betrüger hereingefallen.

Mehr als 100 Fälle wurden bisher dem Täter zugeordnet, darunter auch zwei versuchte Kreditbetrügereien. Nun wurde ein Lichtbild des Beschuldigten gesichert. Dieses war in einer Filiale der Ersten Bank in Wien-Leopoldstadt aufgenommen worden.

Sachdienliche Hinweise (auch vertraulich) werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum/Ost unter der Telefonnummer 01/31310-62800 oder  01/31310-62511 entgegengenommen.