Österreich

Dieser Mann versuchte, Schlafenden zu bestehlen

Heute Redaktion
Teilen

Ein 15-Jähriger war gerade mit der Schnellbahn am Weg vom Praterstern Richtung Wolkersdorf, als er kurz einnickte. Dies nutzte der Täter eiskalt aus und versuchte, dem Jugendlichen sein iPhone zu stehlen. Als das Opfer jedoch erwachte, bedrohte es der Mann mit dem Umbringen und es setzte Schläge.

Als die Schnellbahn Wolkersdorf erreichte, wollte der 15-Jährige flüchten. Doch der Unbekannte ließ nicht von seinem Opfer ab, verfolgte den Jugendlichen und schlug ihm mehrmals ins Gesicht. Der junge Mann wurde außerdem mit einem Messer bedroht.

Erst als Augenzeugen zu Hilfe eilten, ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete ohne Beute. Der 15-Jährige wurde im Gesicht und am Hals verletzt. Die Polizei gab nun Lichtbilder aus einer Überwachungskamera zur Veröffentlichung frei. Der Täter soll 17 bis 18 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und schlank sein. Er hat blonde Haare und war mit schwarzer Jacke und dunkelgrauer Jeanshose bekleidet.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059 133 32 78.