Welt

Dieser Mann warf einen Molotow-Cocktail in U-Bahn

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag warf ein 60-Jähriger einen Molotow-Cocktail in eine vollbesetzte U-Bahn in Hongkong. 17 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Auch der Täter selbst stand in Flammen und wurde schwer verletzt.

 
Der Zug war gerade auf dem Weg zur Station Tsim Sha Tsui als ein Mann eine brennende Benzinflasche in die Menge warf. "Ich verbrenne euch zu Tode", soll er geschrien haben. Blitzschnell standen Mitreisende in Flammen, auch der Waggon selbst fing Feuer. In einem Video, das im Internet kursiert, sieht man, wie Menschen mit ihren Kleidungsstücken auf Brandopfer einschlagen, um die Flammen zu ersticken.

"Eben spielten wir noch mit unseren Handys, dann war plötzlich überall Rauch", erzählte ein Augenzeuge der "South China Morning Post". "Viele Leute schrien."

Auf dem Weg zum Krankenhaus soll der 60-Jährige zugegeben haben, der Täter zu sein. Er soll seine Tat mit "persönlichen Problemen" begründet haben, so "N-TV". Auch die Behörden gehen nach ersten Informationen nicht von einem terroristischen Hintergrund aus.