Bei einer Amokfahrt in Heidelberg (D) kam ein Pärchen aus Wien (29, 32) mit dem Leben davon - beide wurden verletzt. Die Bluttat: Am Samstag gegen 16 Uhr war ein gemieteter schwarzer Opel Astra am beliebten Bismarckplatz in eine Menschenmenge vor einer Bäckerei gerast.
Bei einer Amokfahrt in Heidelberg (D) kam ein Pärchen aus Wien (29, 32) mit dem Leben davon – beide wurden verletzt. Die Bluttat: Am Samstag gegen 16 Uhr war ein gemieteter schwarzer Opel Astra am beliebten Bismarckplatz in eine Menschenmenge vor einer Bäckerei gerast.
Ein Pensionist (73) wurde dabei schwer verletzt – er verstarb später im Spital. Die beiden Österreicher – sie leben schon seit Jahren in Heidelberg – wurden verletzt und noch vor Ort behandelt. Der Amokfahrer war bei der Tat mit seinem Auto gegen den Pfeiler eines Gebäudes gedonnert und mit dem Messer in der Hand zu Fuß geflüchtet.
Als ihn Polizisten schließlich stellten und kontrollieren wollten, griff der 35-Jährige erneut an – ein Polizist schoss ihn nieder. Der Täter wurde ins Spital eingeliefert und notoperiert. Über die Motive wird noch gerätselt. Der Rasende, offenbar ein deutscher Student aus Heidelberg, soll psychisch labil gewesen sein.