Wirtschaft

Dieser Mühlviertler hat neue 2-Euro-Münze kreiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Manfred Burger

Helmut Andexlinger ist ein Meister seines Fachs. Der Mühlviertler macht Geld. Genauer gesagt: er designt Münzen. Dass er das richtig gut kann, bewies der 38-Jährige jetzt bei einer internationalen Ausschreibung mit 800 Einreichungen. Andexlinger zeichnet für die neue 2-Euro-Münze verantwortlich, die ab 1. Jänner 2012 in der gesamten EU-Zone ausgeliefert wird.

Helmut Andexlinger ist ein Meister seines Fachs. Der Mühlviertler macht Geld. Genauer gesagt: er designt Münzen. Dass er das richtig gut kann, bewies der 38-Jährige jetzt bei einer großen internationalen Ausschreibung. Andexlinger zeichnet für die neue 2-Euro-Münze verantwortlich, die ab 1. Jänner 2012 in der gesamten EU-Zone ausgegeben wird. 

2012 jährt sich zum zehnten Mal die Einführung der Euro-Münzen und -Banknoten. Diesem Anlass widmen alle Euro-Länder die Ausgabe eines gemeinsamen, im gesamten Währungsraum gültigen 2-Euro-Stücks. Ab Jänner werden 90 Millionen der "Andexlinger-Münze" in allen 17 Euro-Ländern in den Umlauf gebracht.



"Habe selbst nicht abgestimmt"

Insgesamt wurden für die Online-Abstimmung 800 Vorschläge eingereicht. Aus diesen wählten Experten fünf Motive, die ohne Angabe ihres Ursprungs zur Abstimmung im Internet standen. Von den 35.000 Teilnehmern aus allen Ländern entschieden sich 34 Prozent für das Münzdesign aus Österreich. "Ich selbst habe übrigens nicht mitgestimmt. Ich wollte dem Schicksal freien Lauf lassen", so Andexlinger.

Neben der vertrauten Seite mit der Europa-Karte zeigt das Design des Gewinners eine Familie und Wohnhäuser, Schiffe symbolisieren den Handel, das EZB-Gebäude die Finanzwelt und eine Fabrik die Industrie. Windräder zur Energiegewinnung sollen den Fortschritt betonen. Dieses Münzbild wird um die Nennung des jeweiligen Ausgabelandes, um die Jahreszahl und um Andexlingers Monogramm ergänzt.