Welt

Dieser Notizzettel entlarvt Donald Trump

Heute Redaktion
Teilen

Beim Treffen mit Überlebenden des Schulmassakers in Florida hatte der US-Präsident einen Schummelzettel dabei, darauf notiert: eine Art Verhaltenskodex.

Donald Trump empfing im Weißen Haus Überlebende des Highschool-Massakers von Parkland (17 Todesopfer). Während er sich die emotionalen Geschichten der Schüler und der Angehörigen anhörte, hielt er einen entlarvenden Schummelzettel in der Hand, den er auch noch in die Kameras hielt. Ein Punkt darauf macht schmerzlich deutlich, dass der US-Präsident nicht nur politisch große Defizite hat.

Trump braucht eine schriftliche Erinnerung um zuzuhören

Unter Punkt 5 stand da tatsächlich aufgelistet: Trump soll den Menschen zuhören ("I hear you"). Diese drei Worte sind eine Floskel, deren Bedeutung zwischen "Ich höre euch zu" und "Ich respektiere auch" schwankt. Eine banale und selbstverständliche Aussage – aber offensichtlich nicht für den amtierenden US-Präsidenten …

Trump will Lehrer bewaffnen

Beim Treffen im Weißen Haus verkündete Trump außerdem, dass er in einer Bewaffnung von Lehrern ein wirksames Mittel im Kampf gegen Schul-Massaker mit Schusswaffen sehe, Bewaffnete Lehrer könnten Angriffe rasch beenden. "Wenn es einen Lehrer gegeben hätte, der sich mit Feuerwaffen ausgekannt hätte – dies hätte sehr gut dazu führen können, den Angriff sehr schnell zu beenden. Dies wäre natürlich nur etwas für Leute, die sehr geschickt im Umgang mit Waffen sind", sagte Trump. Entsprechende Lehrer sollten die Waffen versteckt tragen.

Trump sicherte zudem eine Verschärfung der Hintergrund-Recherchen zu Waffenkäufern zu. Dabei werde künftig auch strikt die geistige Verfassung der Waffenkäufer unter die Lupe genommen, sagte der Präsident. (isa)