Österreich

Dieser Pfarrer versteckt Armenierin in Kirche

Heute Redaktion
Teilen

Abschiebe-Drama in Altmünster (Bez. Gmunden)! Vergine E. (51) könnte jede Minute abgeschoben werden. Dagegen wehrt sich aber Pfarrer Franz Benezeder. Dienstagabend spitzte sich die Lage zu.

Der Pfarrer erfuhr, dass die Abschiebung unmittelbar bevorstehe, holte die Armenierin in die Pfarre, gab ihr dort Asyl. Auch 15 Kirchgänger und Helfer blieben über Nacht im Pfarrzentrum, "zum Schutz der Frau". Die Christin ist gut integriert, arbeitet ehrenamtlich im Kindergarten mit.

Aus Armenien flüchtete sie, weil sie politisch verfolgt und sogar gefoltert wurde. Laut Behörden sind aber ihre Dokumente gefälscht. Mittwochfrüh gab es die nächsten Gespräche: Ergebnis ist ein Ultimatum: Die Frau soll bis 26. Februar freiwillig das Land verlassen, vorerst kann sie in der Pfarre bleiben.

;