Österreich

Dieser Polizist lebte im Körper einer Frau

Als Marek W. die Polizeischule begann, trug er noch einen weiblichen Vornamen und BH. Jetzt ist er Inspektor und stolzer Trans-Mann.

Heute Redaktion
Teilen
Marek W. ist einer von sechs Trans-Männern bei der Polizei, die sich geoutet haben
Marek W. ist einer von sechs Trans-Männern bei der Polizei, die sich geoutet haben
Bild: Sabine Hertel

Inspektor Marek W. verschließt seinen Spind in der Herrengarderobe des Landeskriminalamts. Für den 26-Jährigen markiert der Beginn eines normalen Arbeitstages auch das Ende einer langen Reise. Seine Ausbildung bei der Polizei hat der Niederösterreicher noch mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen und Vornamen begonnen. Er ist einer von sechs Trans-Männern bei der Polizei, die sich geoutet haben.

"Ich bin keine Frau, die zum Mann wurde", sagt das Mitglied der "Gay Cops Austria" bestimmt. "Ich war schon immer ein Mann, aber mit falschen Körpermerkmalen." Marek war ein fröhliches Kind. Er spielte als einziges "Mädchen" unter lauter Buben im Fußballverein. Das ging so lange gut, bis die Pubertät einsetzte und der Unterschied zwischen ihm und den anderen zu offensichtlich wurde. "Als mein Busen zu wachsen begann, habe ich nächtelang geweint. Mit der Regel kam der Horror", erinnert sich Marek sehr ungern an die bitteren Teenager-Tage zurück.

"Viele dachten, ich sei lesbisch"

Als 16-jähriger Tourismus-Schüler stieß Marek erstmals auf den Begriff "gender queer", zwischen den Geschlechtern. Damals schon wie ein Bursch gestylt, ließ das Mobbing der Mitschüler nicht lange auf sich warten. "Ich war immer der Freak. Viele dachten, ich sei lesbisch. Aber ich bin keine Frau, also stimmt das so nicht", sagt Marek. Der Trans-Cop will nicht festlegen, wem er sein Herz schenkt, ob Mann oder Frau. "Ich hatte zwei Fernbeziehungen mit Frauen. Mal sehen, was die Zukunft bringt".

Mutiges Outing

Marek, wie er sich schon vor seiner Geschlechtsangleichung in Internet-Rollenspielen nannte, erlebt jetzt erst seine "echte Pubertät". Im Vorjahr hat er begonnen, Hormone zu nehmen. Da übte er schon seinen Traumberuf bei der Polizei aus, war er aber noch "Frau Inspektor": "Das Outing bei der Polizei war überraschend unproblematisch. Als Mitglied der Gay Cops Austria will ich anderen Mut machen und die Scheu nehmen. Ich gehe offen damit um, dass ich ein Trans-Mann bin", so der Niederösterreicher.

Leibesvisitationen waren für Marek anfangs noch tabu. "Ich war äußerlich noch nicht männlich". Seit Januar 2016 ist er nun offiziell ein Mann. Seine Brüste, Eierstöcke und Gebärmutter hat er sich operativ entfernen lassen. Sein Körper hat sich schnell verändert. "Ich fühlte mich früher verkleidet. Jetzt bin ich endlich ich."