Österreich

Dieser Postler hatte einen Sch(l)achtplan

Heute Redaktion
Teilen
Im Schacht lag aktuelle Post.
Im Schacht lag aktuelle Post.
Bild: privat

Ein Baggerfahrer zeigte einer Hundebesitzerin einen brisanten Fund: In einem Kanalschacht lagen Briefe mit aktuellem Poststempel, darunter viele amtliche Briefe und Bestätigungen für Pakete. Die Wienerin rief die Polizei!

Eva A. geht regelmäßig mit ihren drei Hunden am alten Nordbahnhof-Gelände in der Leopoldstadt spazieren. Dort entsteht gerade ein riesiger Wohnkomplex für 20.000 Menschen.

Auf der Baustelle lernte sie einen Baggerfahrer kennen. Dieser zeigte ihr am Wochenende schließlich einen interessanten Fund: In einem Kanalschacht lagen Dutzende Briefe. "Offensichtlich war der Postfuchs überfordert", vermutet die Wienerin.

Gemeinsam mit dem Arbeiter rief sie bei der Post an. Dort wurde jedoch wenig Interesse an dem Fund gezeigt. "Nach fünf Stunden hatte sich noch niemand bei uns gemeldet." Eva A. reichte es, sie verständigte die Polizei.

Ein Beamter barg die Kuverts aus dem rund zwei Meter tiefen Schacht. Es handelte sich dabei immerhin um über zehn amtliche Schriftstücke der Sozialversicherung sowie Verständigungszettel für Pakete. Die Polizei ermittelt.