Dieser Priesterkuss erregte das Netz

Vikar Andreas B. küsst seine Frau Melanie und erntet mit dem Foto einen Shitstorm im Netz.
Vikar Andreas B. küsst seine Frau Melanie und erntet mit dem Foto einen Shitstorm im Netz.privat
Sie sind verheiratet und haben Kinder. Dennoch ernteten der evangelische Vikar Andreas B. und seine Frau Melanie mit ihrem Bussifoto einen Shitstorm.
  • Sandra Kartik
von
Sandra Kartik

Es sieht aus wie das Werbeplakat eines italienischen Modeherstellers, ist aber die leidenschaftliche Szene einer Ehe: Ein attraktiver Geistlicher küsst seine ebenso hübsche Frau voller Inbrunst. Der Mann ist Vikar Andreas B. (27), seine Gattin Melanie (28) ist Theologin und Lehrerin.

Andreas und Melanie B. sind seit fünf Jahren glücklich verheiratet.
Andreas und Melanie B. sind seit fünf Jahren glücklich verheiratet.privat

Das burgenländische Paar hat zwei Töchter und engagiert sich auch stark in der digitalen Kirche. Unter dem Hashtag #dasistkirche posteten die evangelischen Eheleute kürzlich auf Instagram diesen intimen Schnappschuss von sich. "Wir wollten die Vielseitigkeit in unserer Kirche darstellen", erzählt der Vikar im "Heute"-Gespräch. "Der Gedanke hinter dem Foto war: Kirche muss nichts Körperfeindliches sein, Sexualität gehört zum Leben", so der Priester weiter.

"Es gab anzügliche Kommentare, auf mich bezogen"

Andreas und Melanie B. waren auf die Frage "Darf ein Pfarrer das?" vorbereitet, die natürlich kam. Was sie jedoch überraschte: Sie wurden vor allem in evangelischen Online-Foren heftig für ihr Schmusebild angegriffen. "Eine Kritik war, dass das Bild anti-feministisch sei, weil ich meine Frau darauf packe und größer bin als sie", wundert sich Andreas B. "Dann gab es leider auch anzügliche Kommentare von Männern, vor allem auf mich bezogen. Meine Frau war geschützter, weil man sie auf dem Foto nicht so genau erkennt. Es ist wirklich übergriffig geworden", ärgert sich der Vikar.

Im christlichen Gedanken wollte das Paar den Shitstorm dann in etwas Positives umwandeln. Unter #küssenfürdiekirche starteten Melanie und Andreas B. auf Instagram und Facebook deshalb eine Aktion für die Liebe: "Wir haben viele Beiträge bekommen und schönen Zuspruch. Die meisten, die mitgemacht haben, waren allerdings keine Pfarrer."

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. sk TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen