Österreich

Dieser Professor erforscht Vampire

Heute Redaktion
Teilen

"Gestatten, Rainer Maria Köppl, Vampirologe", stellt sich unser "Wiener der Woche" selbst vor. Der 54-jährige Uni-Professor hat sein Leben und Forschen ganz den leichenblassen Blutsaugern gewidmet.

"Gestatten, Rainer Maria Köppl, Vampirologe", stellt sich unser "Wiener der Woche" selbst vor. Der 54-jährige Uni-Professor hat sein Leben und Forschen ganz den leichenblassen Blutsaugern gewidmet.

Er weiß genau, wieso die lichtscheuen Untoten seit Jahrhunderten eine (tödliche) Faszination auf uns ausüben: "Vampir-Storys sind 'Sex and Crime'. Dracula ist eine zerrissene Figur – mit einem Fuß im Diesseits, mit dem anderen im Jenseits", erklärt Köppl.

Dracula, so hat der Vampirologe übrigens herausgefunden, hätte eigentlich Österreicher werden sollen. Autor Bram Stoker wollte sein berühmtes Werk nämlich in der Steiermark spielen lassen, nicht in Rumänien. Das geht aus Originalmanuskripten hervor,die Köppl untersuchte.

Vor 250 Jahren glaubte übrigens fast jeder Wiener an die Existenz der Blutsauger. Seine gruseligen Forschungen hat er auch im Buch "Der Vampir sind wir" verpackt. Wer Vampire im Kino erleben will: .

Lisa Steiner