Österreich

Dieser Punschkrapfen ist 1,46 Meter hoch

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich hätte es der größte Punschkrapfen der Welt werden sollen. Stolze 1,46 Meter wurde die Mistelbacher Süßigkeit hoch. Doch am Dienstag meldete sich ein Konditor, der schon 1984 einen größeren buk.

Das als Rekord angekündigte Mistelbacher Riesenpunschkrapferl ist am heutigen Feiertag im Museumszentrum (MZM) "aufgebaut", vermessen - und anschließend im Rahmen eines Festes ausgiebig verkostet worden. Die von der ortsansässigen Konditorei Schreiber fabrizierte überdimensionale rosa Süßigkeit hatte nach Angaben des MZM eine Grundfläche von 111 mal 76 Zentimetern und erreichte die Rekordhöhe von 1,46 Metern.

300 kg Mehl, 80 Liter Rum

Laut der Aussendung zeigten sich die unzähligen Besucher vom Geschmack begeistert. Für die Mega-Mehlspeise wurden unter anderem 300 Kilogramm Mehl, 260 kg Staubzucker, 400 Liter Eier, 80 Liter Rum und 50 kg Puderzucker verwendet.

Warum im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Süße Lust - Geschichte(n) der Mehlspeise" gerade ein Punschkrapferl gewählt wurde, erklärte MZM-Geschäftsführer Matthias Pacher so: "Es steht für den Inbegriff der Mehlspeise. Schokoladig, mit einem glänzenden rosa Überzug, der richtig Lust zum Reinbeißen macht!" Der Punschkrapfen ist heuer Aushängeschild von ganz Mistelbach: Die Weinviertler Bezirksstadt ist mit eineinhalb Meter hohen Punschkrapferl-Aufstellern, Fahnen, Plakaten und Bodenmarkierungen in Punschkrapfenform geschmückt.

Punschkrapfen-Rekord schon 1984 gefallen

Ein Konditormeister teilte in einer Aussendung - unter Beilage von Zeitungsberichten und der Anmeldung für das Guinness Buch der Rekorde - mit, dass er einen derartigen Rekord im Jahr 1984 aufgestellt habe. Der vor knapp 20 Jahren von der Firma Karl Haag "unter der Leitung des Meisters Hermann Heidl" hergestellte Punschkrapfen war demnach 1,82 Meter lang, 1,68 Meter breit, 1,16 Meter hoch und wog 2.869 Kilo.

MZM Museumszentrum Mistelbach, Waldstraße 44-46, "Süße Lust - Geschichte(n) der Mehlspeise", 22.3.-3.11., Tel. +43 2572 20719, www.mzm.at