Österreich

Dieser Rekord ist kein Schei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wien

Kleinvieh macht auch Mist - und davon gar nicht so wenig: Rund 100.000 "Gackerl-Sackerl" landen täglich im Müll, das ergab eine Mistkübel-Analyse.

Kleinvieh macht auch Mist – und davon gar nicht so wenig: Rund 100.000 "Gackerl-Sackerl" landen täglich im Müll, das ergab eine Mistkübel-Analyse.
"Bei 55.800 gemeldeten Hunden in unserer Stadt sind 100.000 Sackerl pro Tag eine echte Erfolgsgeschichte. Jährlich landen somit über 36 Mio. Sackerl mit Hundekot in Wiens öffentlichen Mistkübeln, es gibt mittlerweile 3.490 Hundesackerlautomaten mit Gratis-Sackerln, die sehr gut angenommen werden", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima.

Sie sieht darin den Beweis dafür, dass die Sauberkeitsoffensive und die strengen Kontrollen der Stadt wirken. Achtung: In den nächsten Tagen steigen die Strafen für Verschmutzungen auf 50, in schweren Fällen auf 90 Euro!

Apropos teuer: Aufgrund der Hundesteuer "vergessen" manche Besitzer darauf, ihr Tier zu melden. Schätzungen gehen von mehr als 100.000 Hunden in Wien aus. Rechnerisch ergibt das einen Müllsack pro Hund am Tag. Damit ist aber auch klar: Nicht jedes Gacki kommt ins Sacki.