Österreich

Dieser Richter liebt nicht nur einen Straf-Raum

Am Wochenende tauscht der Wiener Richter Marc Farkas seine Robe gegen sein Fußball-Dress vom SV Oberwart.

Heute Redaktion
Teilen

Wenn Marc Farkas seinen liebsten Strafraum betritt, ist das Spielfeld vergessen. Der Fußballkapitän des SV Oberwart hat am Wiener Landesgericht eine beeindruckende Karriere als Richter gemacht. "Der Beruf geht ganz klar vor und ist extrem verantwortungsvoll", sagt der 36-Jährige zu "Heute".

Am Freitag fährt er immer "heim" ins Burgenland. Hier leben seine Eltern, und hier kommt auch seine Freundin her. Fürs Training bleibt dabei wenig Zeit, "darunter leidet die sportliche Leistung", gibt er zu. Doch der Verein, für den Farkas seit 15 Jahren kickt, hat Verständnis für den "hohen Arbeitsanfall". Der Unterwarter, der fließend Ungarisch spricht, landet deshalb auch "öfters auf der Ersatzbank".

Ganz anders, wenn er seine Robe trägt. Da muss Farkas über grobe Fouls entscheiden. Wie etwa im Fall eines Vaters, der den achtjährigen Mitschüler seines Sohnes würgte. "Der Fußball hat mich Disziplin gelehrt. Ich kann daher gut mit schwierigen Situationen und Druck umgehen."