Österreich

Dieser Riesenkürbis will Staatsmeister werden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franz Mathias

Im letzten Jahr musste sich Franz Mathias bei der Kürbis-Staatsmeisterschaft in Tulln mit Platz zwei zufriedengeben. Diesmal soll der Sieg her und das Vorhaben scheint durchwegs realistisch.

Der Riesenkürbis des Niederösterreichers bringt bereits jetzt mehr Kilo als das Sieger-Exemplar des Vorjahres auf die Waage. Der Kürbis des Vorjahressiegers Christoph Schieder wog beim Wettkampf 552 Kilo, Mathias kam auf 422 Kilo.

Dieses Jahr hat der damalige Zweite aber gute Karten für einen Sieg. Wie er "Heute.at" mitteilte, wiegt sein "Baby" derzeit bereits 560 Kilo, was einem neuen Österreich-Rekord gleichkäme.

Die Staatsmeisterschaft findet am 5. Oktober auf dem Gelände der Garten Tulln statt. Begleitet wird sie von einem bunten Kürbisfest mit regionalen Ausstellern, einem Schätzspiel und Kinderprogramm.

;