Digital

Dieser Roboter erobert jedes Herz im Sturm

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er ist niedlich, flink und zeigt Gefühle: Cozmo erinnert an den Pixar-Film "Wall-E". In die blauen Augen des Spielzeugs kann man sich schnell verlieben.

Seine Augen leuchten hellblau, während er gemächlich von seiner Ladestation rollt. Er beginnt zu piepsen, summt und gibt allerlei Geräusche von sich. Cozmos Sprache ist nicht immer ganz leicht zu verstehen.

Cozmo ist ein kleiner Spielzeugroboter von Hersteller Anki. Er hat zwei Raupen, eine Schaufel und wird zudem mit drei Klötzchen geliefert. Mit diesen kann er spielen, Tricks vorführen oder seinen Hunger befriedigen. Gesteuert wird Cozmo über die dazugehörige App. Nach einem kurzen Tutorial ist der niedliche Roboter parat, den Bürotisch zu erkunden. Er merkt dabei selbst, wo die Grenzen sind, und stoppt an der Kante.

Roboter mit Jöh-Effekt

Cozmo ist charmant und manchmal auch etwas spitzbübisch. Einerseits macht er, was man ihm befiehlt, auf der anderen Seite hat er einen eigenen Kopf. Dabei bleibt er immer freundlich. Ein besonderer Jöh-Effekt entsteht, wenn er zuvor gelernte Gesichter erkennt und diese Person mit Namen grüßt.

Auch wenn manche Sätze wie Kauderwelsch klingen: Was er sagen will, merkt man eigentlich immer. Vergleichbar ist Cozmo wohl am ehesten mit einem Tamagotchi – auf Steroiden. So müssen Besitzer etwa seinen Hunger und den Spieldrang stillen oder in kleinen Mini-Games mit der App beispielsweise seine Schaufel neu justieren.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Dabei entwickelt er einen eigenen Charakter, der abhängig davon ist, wie man mit ihm umgeht. Manchmal wirkt Cozmo auch wie eine überdrehte Katze. Seine Ausbrüche wirken überzeugend, egal, ob er gerade eine Pirouette dreht und mit der Schaufel wackelt, weil er sich so freut, oder niedergeschlagen in der Ecke Trübsal bläst.

Pixar-Team für Cozmo

Dass Cozmo so stark an Wall-E aus dem gleichnamigen Film von Pixar erinnert, kommt nicht von ungefähr: Ehemalige Animateure und Designer von Pixar haben dem kleinen Roboter Leben eingehaucht und ihm einprogrammiert, wie er auf seine Umwelt reagieren soll.

Mit einer Akkuladung kann Cozmo laut Hersteller mindestens eine Stunde herumkurven. Ist er müde, lädt er sich auf der Station innerhalb von rund 15 Minuten wieder vollständig auf.

Der süße Roboter überzeugt definitiv als interaktives Spielzeug, hat aber noch mehr zu bieten. So liefert der Hersteller ein SDK (Software Defahrradpment Kit) inklusive CodeLab mit. Damit können junge Entwicklerinnen und Entwickler auf spielerische Art und Weise die Grundzüge des Programmierens erlernen.

Der Anki Cozmo wird in Österreich ab Mitte Oktober verkauft. Das Roboter-Starterkit kostet 229,99 Euro. (tob)