Österreich

Dieser Schneepflug rückte aus - am 5. Juli!

Nein, es war kein Wintereinbruch - und dennoch mussten innerhalb weniger Tage erneut Schneepflüge auf der A2 Süd-Autobahn ausrücken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ASFINAG

Nein, es war kein Wintereinbruch - und dennoch mussten am Donnerstag Nachmittag erneut Schneepflüge auf der A2 Süd-Autobahn ausrücken. Derzeit nähert sich ein schweres Gewitter dem Wiener Raum.

In der weststeirischen Region um Voitsberg-Köflach ging am Donnerstagnachmittag ein schweres Unwetter nieder. Laut Landesfeuerwehrverband standen rund zehn Wehren im Einsatz, um Dutzende überflutete Keller auszupumpen und Straßen freizumachen. Auf der A2 Südautobahn im Bereich Steinberg und Modriach musste die Asfinag sogar einen Schneepflug losschicken, um die Hagelkörner von den Fahrbahnen zu räumen.

Das Unwetter hatte sich am Nachmittag über der weststeirischen Bezirkshauptstadt zusammengebraut: Große Regenmengen gingen nieder, begleitet von teils heftigem Hagelschlag. Binnen Minuten sanken die Temperaturen von rund 30 auf unter 20 Grad Celsius. Die örtlichen Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun, um unter Wasser stehende Keller auszupumpen, so ein Feuerwehrsprecher.

Tischtennisballgroße Hagelkörner auf der A2

Auf der Südautobahn machte laut Asfinag Hagel einen "Winterdienst-Einsatz" erforderlich: Tischtennisballgroße Hagelkörner prasselten im Zuge eines schweren Gewitters zwischen Steinberg und Modriach auf die Autobahn. Zahlreiche Lenker blieben in den Tunnelanlagen stehen, die daraufhin aus Sicherheitsgründen gesperrt werden mussten. Um den zentimeterhoch auf der Fahrbahn liegenden Hagel wegzubekommen, ließ Autobahnmeister Markus Bratschko einen Schneepflug ausrücken. Nach knapp einer Dreiviertelstunde war der Unwetter-Spuk vorbei und die A2 konnte - auch dank des Einsatzes der Exekutive - wieder freigegeben werden.

Unwetter-Alarm in Wien

Lokale Überflutungen wurden am späten Nachmittag für den Raum Wien erwartet. Eine Unwetterwarnung ging gegen 17.30 Uhr ein.