Wirtschaft

Dieser Solarflitzer packt die Sonne in den Tank

Der Sion Extender ist das erste serienmäßige Solarauto der Welt. Maria Jelenko, die Onlinechefin von "Heute.at", hat ihn getestet.

Heute Redaktion
Teilen

Ein trüber Herbsttag am Freudenauer Hafen: Zwei Modelle des "Sion Extender" des Münchner Start-Ups "Sono Motors", für die das Jungunternehmer-Trio 700.000 Euro via Crowdfunding gesammelt hat, stehen bereit für eine Probefahrt. Ich steige in den schwarzen Wagen.

Schön ist das Kraftfahrzeug nicht gerade, dafür praktisch - und leistbar: Mit einer Länge von 4,11 Meter und fünf Sitzen eignet sich das Solarauto perfekt für einen Stadt- und Familienwagen. Und 16.000 Euro für ein E-Auto plus 4.000 Euro für die Batterie – das geht sich aus.

Was mir sofort ins Auge sticht: die Solarzellen an den Türen sowie am Dach des Fahrzeugs. Und: wenig technische Details im Bereich der Navigation. Dafür ist neben dem Lenkrad standardmäßig ein iPad eingebaut – über das Tablet können Daten abgerufen, Musik gespielt werden.

Ein Sonnenauto mit Moos

Was mich besonders fasziniert: Statt einer Gebläse-Vorrichtung prangt vorne eine Plexiglas-Leiste mit neongrünem Moos dahinter. „Das irische Gewächs dient als biologischer Filter und Luftbefeuchter", klärt mich mein Beifahrer auf.

Dann geht?s los: Startknopf betätigen, Starthebel nach vor, Handbremse per Knopfdruck lösen, aufs Gas steigen. Lautlos gleiten wir über den Parkplatz. Das Fahrzeug ist wendig, schnell ist man bei 60 km/h. Geht man vom Gas, betätigt sich automatisch die Motorbremse.

Das volle Bio-Feeling

Ich komme mir voll bio vor, und irgendwie in die Zukunft versetzt. 2018 will Sono Motors die ersten Crashtests durchführen, ab dem dritten Quartal 2019 soll der Wagen dann erstmals ausgeliefert werden.



Hier die technischen Daten des Sion Extender:

Reichweite: 250 km

Max. Geschwindigkeit: 140 km/h

109 PS

Länge: 4,11 Meter

Breite: 1,79 Meter (ohne Seitenspiegel)

Gewicht: 1,4 Tonnen

330 Solarzellen ergeben 7,5 Quadratmeter Solar-Oberfläche

Pro Solarzelle 3,65 Watt

Insgesamt max. 1.205 Watt

Preis: 16.000 € plus 4.000 € Batterie

Mehr zum Thema
;