Welt

DIESER Staat geht wegen EINEM Corona-Fall in Lockdown

Corona-Lockdown wegen nur einem einzigen Infektionsfall? Das klingt mehr als skurril. Doch in DIESEM Land ist das tatsächlich die Realität. 

Nikolaus Pichler
Teilen
In Samoa steht eine Premiere bevor: Das Land geht wegen seinen bisher sten Corona-Falles ab Samstag in einen Lockdown. 
In Samoa steht eine Premiere bevor: Das Land geht wegen seinen bisher sten Corona-Falles ab Samstag in einen Lockdown. 
Li An Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Samoa wird ab Samstag wegen seines ersten Ausbruchs des Coronavirus einen Lockdown verhängen. Obwohl die Gesundheitsbehörden des Inselstaats im Südpazifik bisher nur einen einzigen Fall festgestellt haben, weist der Fall wahrscheinlich auf einen unentdeckten Ausbruch hin, der schon seit Tagen oder Wochen andauert. Regierungschefin Fiame Naomi Mata’afa informierte die Bevölkerung am späten Donnerstag über den positiven Fall in einer Sondermeldung an die Nation.

Zum Vergleich: Am Freitag meldeten die Gesundheitsbehörden für Österreich mehr als 50.000 neue Corona-Fälle an einem Tag. Bei uns gelten dagegen aktuell nicht einmal mehr 3G-Regeln und eine Sperrstunde. 

Ab Samstag um Mitternacht bleiben alle Schulen geschlossen, öffentliche Versammlungen werden verboten und alle Geschäfte und sonstigen Dienstleistungen geschlossen, ausser denen, die als wesentlich angesehen werden. Seit Freitag um Mitternacht mussten die Menschen Masken tragen und Impfausweise verwenden. Im Vorfeld des Lockdowns gab es Berichte über Panikkäufe. Die Sperrung soll zunächst bis Dienstag um Mitternacht dauern.  

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;