Kaffee-Neukreation

Dieser Starbucks-Kaffee hat was Schweinisches

Anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes hat die Coffeeshop-Kette eine neue Kreation gelaunched: Kaffee mit Schweinefleisch-Geschmack.

Heute Life
Dieser Starbucks-Kaffee hat was Schweinisches
Der Abundant Year Savory Latte (Bild).
Instagram/eyesmag

Das Mondneujahrsfest ist einer der größten Feiertage in Asien. Die Speisen, die bei den Neujahrsfesten serviert werden, variieren zwar von Region zu Region, aber geschmortes Schweinefleisch ist ein häufiges Gericht. Dongpo rou, benannt nach dem antiken Dichter, Maler und Staatsmann Su Dongpo, ist ein Gericht aus geschmortem Schweinebauch, Kandiszucker, Sojasauce, Gelbwein und anderen Gewürzen.

Kaffee mit Schwein

Anlässlich der Feierlichkeit setzt die Coffeeshop-Kette Starbucks auf eine Neukreation - die es allerdings nur in China gibt: den "Abundant Year Savory Latte": Eine Kombination aus Espresso und "Dongpo-Schweinefleisch"-Soße. Dem Getränk wird gedämpfte Milch hinzugefügt, bevor es mit noch mehr Schweinefleischsoße beträufelt wird. Ein Becher kostet umgerechnet 8,75 Euro.

Der Kaffee mit Schweinefleischgeschmack hat sich in den chinesischen sozialen Medien viral verbreitet, die Kritiken sind gemischt. Ein User auf Xiaohongshu, Chinas Antwort auf Instagram, schrieb, der Latte sehe zwar seltsam aus, sei aber unerwartet köstlich mit einem "verblüffenden süßen und salzigen Geschmack", der die Aromen von Fleisch und Kaffee kombiniere. Ein anderer fand es ekelhaft, ein Dritter sagte, er sei angenehm überrascht von dem würzigen Geschmack des Kaffees. Starbucks selbst beschreibt den Geschmack als "überraschend". 

Wichtiger Markt

China ist seit langem einer der wichtigsten Wachstumstreiber für Starbucks. Es ist der zweitgrößte Markt weltweit und der wichtigste Markt in Übersee. Aber es gibt starke Konkurrenz, unter anderem von "Luckin Coffee". Das chinesische Startup ist mit über 13.000 Filialen die größte Kaffeekette des Landes und bietet Getränke zu einem viel günstigeren Preis an als sein amerikanischer Konkurrent.

Kaffee mit Olivenöl

Starbucks überrascht immer wieder mit kreativen Kaffeerezepturen. Letztes Jahr gab es in Italien Kaffee mit Olivenöl

1/3
Gehe zur Galerie
    Starbucks mischt jetzt Olivenöl in den Kaffee: im Bild der "Oleato Caffè Latte"
    Starbucks mischt jetzt Olivenöl in den Kaffee: im Bild der "Oleato Caffè Latte"
    Starbucks

    Auf den Punkt gebracht

    • Starbucks hat eine neue Kreation, den "Abundant Year Savory Latte", für das chinesische Neujahrsfest vorgestellt, der Kaffee mit Schweinefleischgeschmack kombiniert
    • Die Reaktionen auf das Getränk sind gemischt, wobei einige es köstlich und überraschend finden, während andere es als ekelhaft empfinden
    • China ist ein wichtiger Markt für Starbucks, aber die Konkurrenz, insbesondere von "Luckin Coffee", ist stark
    red
    Akt.