Fashion and Beauty

Früher "Sex" mit Madonna, jetzt knipst er für Swarovski 

Steven Meisel ist einer DER Top-Namen im Biz, fotografierte Stars wie Beyoncé oder Lady Gaga. Jetzt stand er für die Tiroler Marke hinter der Kamera.

Maria Ratzinger
Papageien, Ananas oder Schmetterlinge - sie alle tummeln sich im Paradies, das Kaiserin Maria Theresia in Schönbrunn an die Wand malen ließ.
Papageien, Ananas oder Schmetterlinge - sie alle tummeln sich im Paradies, das Kaiserin Maria Theresia in Schönbrunn an die Wand malen ließ.
Steven Meisel for Swarovski

"Metamorphosis" also "Verwandlung" heißt die neue Kampagne, die Swarovski präsentiert. Darin funkelt es natürlich gehörig. Allerdings nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera, fotografierte doch kein geringerer als Steven Meisel. Seit 30 Jahren gehört er zu den bedeutendsten Fotografen. 

Top-Fotograf Steven Meisel wurde 1992 mit Madonnas "Sex"-Bibel auf einen Schlag weltbekannt. Jetzt fotografierte er für Wattens die neue Werbekampagne. 
Top-Fotograf Steven Meisel wurde 1992 mit Madonnas "Sex"-Bibel auf einen Schlag weltbekannt. Jetzt fotografierte er für Wattens die neue Werbekampagne. 
Imago

Meisel, der unter anderem zu den Lieblingsfotografen von Madonna gehört und mit ihr den Skandal-Bildband "Sex" (1992) kreierte, fotografierte jetzt die neueste Swarovski-Werbekampagne. 

Kaiserin Maria Theresias Träume als Inspiration!

Zum Dreamteam kam auch noch die legendäre Make-up Artist Pat McGrath hinzu. Sie schuf für den Kristallkonzern buntes Make-up und "überirdische Kreaturen". 

So glamourös kann eine Schildkröte sein - jedenfalls wenn es nach der Swarovski Creative Director Giovanna Engelbert geht.
So glamourös kann eine Schildkröte sein - jedenfalls wenn es nach der Swarovski Creative Director Giovanna Engelbert geht.
Steven Meisel for Swarovski

Dabei ist die Inspiration der Kampagne einige hunderte Jahre alt und stammt aus dem Gartenzimmern von Kaiserin Maria Theresia im Wiener Schloss Schönbrunn. Dieses wurde von ihr in Auftrag gegeben und ist von ihren Träumen inspiriert.

An den Wänden bis heute zu sehen: Exotische Flora und Fauna aus allen Teilen der Erde, die sich in der Natur niemals einen Lebensraum teilen würden. "Ich wollte auf ähnliche Weise einen verzauberten Kristallgarten schaffen, der in der Natur nicht existiert, aber dieselbe Freude verbreitet", so Giovanna Engelbert, Swarovskis Creative Director.

Auch Schmetterline dürfen natürlich nicht fehlen. Sie werden in der neuen Swarovski-Kollektion eine Hauptrolle spielen.
Auch Schmetterline dürfen natürlich nicht fehlen. Sie werden in der neuen Swarovski-Kollektion eine Hauptrolle spielen.
Steven Meisel for Swarovski
1/4
Gehe zur Galerie
    Extravagant, aber nicht skandalös: Janelle Monae erschien bei der Met Gala 2023 in einem ausladenden Mantel von <a data-li-document-ref="20113671" href="https://www.heute.at/s/so-schrag-ist-die-modewoche-in-paris-20113671">Thom Browne</a>. Doch dabei blieb es nicht.
    Extravagant, aber nicht skandalös: Janelle Monae erschien bei der Met Gala 2023 in einem ausladenden Mantel von Thom Browne. Doch dabei blieb es nicht.
    REUTERS