3.000 Euro steuerfrei

Dieser Teuerungs-Bonus winkt dir auch 2024

Bis 3.000 Euro kann dir dein Arbeitgeber im kommenden Jahr als Prämie steuerfrei auszahlen. Das wurde gesetzlich beschlossen.

Angela Sellner
Dieser Teuerungs-Bonus winkt dir auch 2024
Finanzminister Magnus Brunner ÖVP hatte eine Verlängerung der steuerfreie Anti-Teuerungsprämie angekündigt. Das Gesetz wurde nun im Nationalrat beschlossen.
Sabine Hertel / iStock

Miete, Energie, Lebensmittel – alles ist massiv teurer geworden. Viele Menschen in Österreich können ihre Alltagskosten nicht mehr stemmen. Um ihren Mitarbeitern angesichts der hohen Inflation unter die Arme zu greifen, konnten Unternehmen den Beschäftigten 2022 und heuer eine steuerfreie Teuerungsprämie von bis zu 3.000 Euro auszahlen.

Steuer- und abgabenfrei

Diese steuer- und abgabenfreie Mitarbeiterprämie wurde nun für das Jahr 2024 verlängert. Das entsprechende Gesetz wurde am Donnerstag im Nationalrat beschlossen. Das heißt: Auch im kommenden Jahr kannst du auf einen 3.000-Euro-Bonus brutto für netto von deiner Firma hoffen.

Bindung an Kollektivvertrag

Was sich gegenüber dem Vorjahr geändert hat: Die Prämie muss im Kollektivvertrag oder Ähnlichem verankert werden. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) hatte die Verlängerung des Steuerfrei-Bonus im Zuge des heuer besonders zähen Ringens um Lohnerhöhungen angekündigt und zugleich die Bindung an "lohngestaltende Maßnahmen" gefordert.

"Ich habe immer gesagt: Wenn es den Wunsch seitens der Sozialpartner gibt und das auch Einfluss auf die Lohnabschlüsse hat, sind wir gesprächsbereit so Brunner. Nun habe man die Inanspruchnahme der Prämie gesetzlich ermöglicht.

Der steuerfreie Teuerungsbonus wurde im Jahr 2022 an rund 1,2 Millionen Menschen in Österreich ausbezahlt. Für 2023 gibt es noch keine Daten.

AKTUELL: Das sind die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>14.05.2024: Schwere Vorwürfe! Hoermanseder wütet gegen ESC-Kaleen.</strong> Star-Designerin Marina Hoermanseder ist der Kragen geplatzt! Im <em>"Heute"</em>-Interview  packt die Modemacherin <a data-li-document-ref="120036274" href="https://www.heute.at/s/schwere-vorwuerfe-hoermanseder-wuetet-gegen-esc-kaleen-120036274">über ihre Erfahrungen mit Kaleen aus &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120035758" href="https://www.heute.at/s/paukenschlag-ist-das-neue-high-tech-radar-illegal-120035758"></a>
    14.05.2024: Schwere Vorwürfe! Hoermanseder wütet gegen ESC-Kaleen. Star-Designerin Marina Hoermanseder ist der Kragen geplatzt! Im "Heute"-Interview packt die Modemacherin über ihre Erfahrungen mit Kaleen aus >>>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com; Timm, Michael / Action Press / picturedesk.com
    sea
    Akt.