Digital

Dieser Tischler rührt auf Facebook Tausende zu Tränen

Heute Redaktion
Teilen

Der Geschäftsführer einer oberösterreichischen Tischlerei, Herbert Hartl aus Unterweitersdorf, begeistert mit einer berührenden Geschichte tausende Facebook-Nutzer. In einem herzerweichenden Posting beschreibt er die Begegnung mit einem Obdachlosen, dem er den schönsten Tag in seinem Leben bescherte.

 





Spricht mich vergangene Woche ein Mann um die 45 Jahre mit schüchterner und zittriger Stimme am Abend auf der Straße an,...
Posted by


 

Der Geschäftsführer , Herbert Hartl aus Unterweitersdorf, begeistert mit einer berührenden Geschichte tausende Facebook-Nutzer. In einem herzerweichenden Posting beschreibt er die Begegnung mit einem Obdachlosen, dem er den schönsten Tag in seinem Leben bescherte.

"Spricht mich vergangene Woche ein Mann um die 45 Jahre mit schüchterner und zittriger Stimme am Abend auf der Straße an, nichts ahnend, dass ich Chef der Firma bin. Er fragt mich mit schlechtem Deutsch, ob ich Richtung Freistadt fahre. Da ich sehr unter Zeitdruck stand antwortete ich hart 'nein sicher nicht'", berichtet Hartl vom beginn des Treffens. Doch dann sollte die Szene eine überraschende Wende nehmen.

Der Mann fragte Hartl nämlich, ob in der Firma, in der er tätig ist, ein Arbeiter gesucht würde. Der Mann erklärte, dass er seit einem halben Jahr auf Arbeitssuche wäre und kein Geld hätte, um sich Nahrung leisten zu können. "In diesem Moment lief es mir kalt über den Rücken und ich machte ihm ein Job-Angebot", so der Tischlerei-Chef. Dabei blieb es aber nicht.

Nachdem Hartl bestätigte, dass der Mann bei ihm am nächsten Tag zu arbeiten beginnen könne, offenbarte der Gerührte, dass er die Nacht in einer Bushaltestelle verbringen werde. "Ich bat ihn, sich in mein Auto zu setzen, brachte ihn ins nächste Hotel und Quartierte ihn ein. Ohne zu wissen, wie er heißt woher er kommt, und was er kann", so Hartl. Nach tränenreichem Dankeschön die positive Meldung des Tages von Hartl: "Miroslav ist seit einigen Tagen Teil meiner Firma, er ist ein toller Kollege und guter Mitarbeiter. Schön, dass du ein Teil der Firma bist!"

In nicht einmal 24 Stunden drückten über 50.000 User auf "Gefällt mir".