Xavi-Nachfolger

Dieser "Unbekannte" soll neuer Barcelona-Trainer werden

Im Sommer hört Xavi als Barcelona-Trainer auf. Die Suche nach einem Nachfolger läuft. Spanische Medien legen sich bereits auf einen Namen fest.

Sport Heute
Dieser "Unbekannte" soll neuer Barcelona-Trainer werden
Roberto De Zerbi (l.) auf der Brighton-Bank
Imago

"Am 30. Juni werde ich den Verein verlassen, das ist eine Entscheidung, die ich mit dem Präsidenten und mit dem Staff getroffen habe. Ich denke, es braucht eine Veränderung." Mit diesen Worten kündigte Xavi im Jänner seinen baldigen Abschied als Barcelona-Trainer an. 

Doch wer bekommt den begehrten Job in Katalonien? Viele Namen geisterten in den letzten Wochen durch die Medien. Von Thomas Tuchel, Hansi Flick, Luis Enrique, Ralf Rangnick und Mikel Arteta war die Rede.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

Doch laut der meist gut informierten Zeitung "AS" macht keiner dieser VIP-Coaches das Rennen. Die Wahl soll auf Roberto De Zerbi gefallen sein. Präsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco seien sich einig.

Doch wer ist Zerbi? Der 44-jährige Italiener, einst Mittelfeldspieler beim SSC Neapel, Calcio Foggia und Cluj, ist seit September 2022 als Brighton-Trainer aktiv. Aktuell liegt der Klub in der Premier League auf Rang acht. Star der Mannschaft: Barca-Leihspieler Ansu Fati. 

Auch Sassuolo und Schachtar Donezk stehen auf der Visitenkarte von De Zerbi. Größter Erfolg: der ukrainische Superpokal-Sieg 2022.

Ein Knackpunkt könnte das Finanzielle sein. De Zerbis Brighton-Vertrag läuft noch bis 2026. Höhe der Ausstiegsklausel: zehn Millionen Euro. 

Auf den Punkt gebracht

  • Der aktuelle Barcelona-Trainer Xavi kündigte seinen Abgang für den Sommer an, was die Suche nach einem Nachfolger auslöste
  • Roberto De Zerbi, derzeit Trainer bei Brighton, könnte laut Medienberichten Xavis Nachfolger werden, obwohl er weniger bekannt ist und noch einen Vertrag bis 2026 hat
  • Es gibt jedoch Bedenken wegen der Ablöse in Höhe von zehn Millionen Euro
red
Akt.
Mehr zum Thema