Wien

Wiener Juwelier hat Rhythmus im Blut

Was die Leidenschaft für Uhren und die Liebe zur Musik gemein haben, zeigt der Wiener Juwelier Philipp Thurzo in seinem neuen Musikvideo. 

Yvonne Mresch
Teilen
Philipp Thurzo (34) arbeitet hauptberuflich als Juwelier. In seiner Freizeit geht er seinem Hobby, dem Gesang, nach. "I love watches" heißt sein Song über die Liebe zu Uhren.
Philipp Thurzo (34) arbeitet hauptberuflich als Juwelier. In seiner Freizeit geht er seinem Hobby, dem Gesang, nach. "I love watches" heißt sein Song über die Liebe zu Uhren.
Sabine Hertel

"Liebe deine Arbeit, dann musst du nie wieder in deinem Leben arbeiten": Der Ursprung dieses viel zitierten Spruches ist noch unklar. Auf wenige trifft er allerdings so gut zu, wie auf Philipp Thurzo. Seine Liebe zu Uhren ging sogar so weit, dass er sich entschloss, einen Song darüber zu schreiben.

Alles begann im Jahr 2018. Für seine Hochzeit wollte der Wiener Juwelier ein selbst gesungenes Lied präsentieren und entschied sich deshalb, Gesangsunterricht zu nehmen. "Ich wollte vermeiden, dass die Gäste aus den Ohren bluten", lacht er im Gespräch mit "Heute". Just zu dieser Zeit kam ihm ein Songwriting Workshop unter. "Mein Gesangslehrer hat mir immer gesagt, ich soll über das schreiben, was ich liebe", erzählt er. So entstand Thurzos erstes eigenes Lied, eine Liebeserklärung an seine Frau. Doch neben dem Menschen, mit dem er sein Leben teilt, gibt es noch eine weitere große Liebe in Philipp Thurzos Leben: Uhren!

Das nächste Projekt: Ein Song über die Mariahilfer Straße

Wenn der 34-jährige von seinen Uhren erzählt, dann quillt die Freude nur so aus ihm heraus. "Die Leute glauben immer, sie brauchen keine Uhr, weil sie eine am Handy haben. Aber das sind so wundervolle Accessoires, es gibt sie in allen Farben und Formen. Ich kann sie passend zum Outfit wählen und immer abstimmen", schwärmt er. Grund genug, endlich einen Song über sein Lieblingsaccessoire zu verfassen. "Ich habe anfangs nur ein paar Zeilen zu Papier gebracht, die haben mir aber so gefallen, dass ich mich entschlossen habe, das ganze professionell aufzuziehen".

Der Wiener engagierte einen Musik-Arrangeur und Komponisten und begab sich ins Tonstudio. Das Resultat ist ein Musikvideo zum Lied "I love watches". "Das Drehbuch zum Lied habe ich selbst geschrieben und das Video mit der Unterstützung von Freunden, Schauspielern, Musikern und Models produziert", so Thurzo und gibt zu: "Mir ist bewusst, dass es kein Popstar-Lied oder Hollywood Streifen ist. Ich bin aber sehr stolz darauf, weil ich hauptberuflich Juwelier bin und das ohne Erfahrung alles selbst gemacht habe. Meiner Meinung nach ist es gut gelungen". Eine Message hat der Hobby-Sänger noch: "Es gibt viele Menschen da draußen, die Uhren so wie ich lieben und ich möchte ihnen zeigen, dass ihre Neigung zu vielen Zeitmessern gut, schön und normal ist."

Seit 50 Jahren werden im Thurzo-Familienunternehmen auf der Mariahilferstraße Uhren und Schmuck verkauft. Im September 2021 erhielt er den Publikumspreis der Schmuckstars mit dem Titel "Trendjuwelier des Jahres." Sein nächstes Ziel: ein Lied über die Mariahilferstraße zu schreiben.

 Mehr Informationen finden Sie auf der Youtube-Seite von Philipp Thurzo.