Szene

Dieser Wuschelkopf kann die Welt retten

Heute Redaktion
Teilen

Ex-Theologiestudent Tim Bendzko (26) hat 148 Mails gecheckt, eine besondere Mission erfüllt und die ganz, ganz große Katastrophe verhindert. Und was kommt danach? Ganz klar, er gewinnt Stefan Raabs Bundesvision Song Contest, geht auf große Tournee. Und im "Heute"- Interview stellt sich dann auch noch heraus: Sein Dackelblick täuscht.

Ex-Theologiestudent Tim Bendzko (26) hat 148 Mails gecheckt, eine besondere Mission erfüllt und die ganz, ganz große Katastrophe verhindert. Und was kommt danach? Ganz klar, er gewinnt Stefan Raabs Bundesvision Song Contest, geht auf große Tournee. Und im "Heute"- Interview stellt sich dann auch noch heraus: Sein Dackelblick täuscht.

Wir sind überzeugt davon, dass Feschak Tim alles tragen kann – aber einen Talar? Tatsächlich wäre es fast so weit gekommen. Die Sound-Entdeckung des Jahres studierte nämlich bis vor Kurzem noch Theologie. Mittlerweile hat Tim dafür keine Zeit mehr, er muss uns schließlich vor der Apokalypse bewahren: "Ich weiß gar nicht, wo ich heute damit anfangen soll",gesteht er im "Heute"-Talk.

Wir schon. Mit einer Kostprobe seiner CD "Wenn Worte meine Sprache wären" zum Beispiel. Seinen Musikstil bezeichnet der Lockenkopf als "Underground- Schlager", er fühlt sich auf beiden Seiten zu Hause: "Udo Jürgens ist der Vertreter des guten Schlagers. Auf der anderen Seite sind da Marteria. Unfassbare Texte."

Das Ex-Model singt nur auf Deutsch – warum eigentlich? "In keiner anderen Sprache der Welt könnte ich meine Gedanken so zu Papier bringen!" Berlinern kann er natürlich, tut’s aber nicht.Zumindest nicht, wenn wir’s abdrucken …

Am 21.2. 2012 singt "Nur noch kurz die Welt retten"-Tim im Wiener WUK – reinhören!