Fashion and Beauty

Dieses "Alien-Ei" lässt Gerüche auf Haut verschwinden

Schon einmal etwas von einer Edelstahl-Seife gehört? Sie lässt Gerüche von den den Händen verschwinden. Vor allem nach dem Kochen ist dies ein Segen!

Maria Ratzinger
Sieht aus wie eine Seife, wird sich aber auch in Jahrzehnten nicht verkleinern. Die Rede ist von der Edelstahl-Seife.
Sieht aus wie eine Seife, wird sich aber auch in Jahrzehnten nicht verkleinern. Die Rede ist von der Edelstahl-Seife.
Amazon / TRIXES

Zu den Feiertagen kocht man oft mit Fisch, Zwiebel, Knoblauch oder anderen Lebensmittel, die einen Eigengeruch aufweisen. Diese bleiben dann an den Händen "haften" und sind noch lange nachher zu reiche, wenn man nicht Handschuhe verwendet.

Doch das muss nicht sein! Die Antwort darauf ist die Edelstahl-Seife, die bei Profi- und Hobby-Köchen schon lange Anwendung findet und absolut hautfreundlich ist - vorausgesetzt man leidet nicht unter einer Metallallergie. 

Darum funktioniert die Edelstahl-Seife

Warum sie so gut funktioniert, ist noch nicht ganz geklärt. Allerdings wird vermutet, dass sie eine "katalytische Wirkung" hat. Das heißt, der Edelstahl geht eine Verbindung mit den geruchsauslösenden Stoffen ein. Dadurch wird eine Oxidation herbeigeführt, welche die Stoffe in wasserlösliche und nicht gasförmige Substanzen umwandelt. 

Egal, ob man es jetzt verstanden hat oder nicht: Die Edelstahl-Seife funktioniert! Und ist dazu auch noch umweltfreundlich, denn sie kommt ganz ohne Chemie und Duftstoffe aus, welche die Haut reizen können.

Die Anwendung geht eigentlich wie bei einer normalen Seife. Man reibt sie über die Haut unter fließendem Wasser. Nach wenigen Sekunden ist die Haut absolut geruchsfrei.

Bei Amazon ist eine Edelstahl-Seife ab ca. 6 Euro erhältlich. Auch Geschirrhersteller WMF hat eine für 16 Euro im Angebot.

Mehr zum Thema