Szene

Dieses aufblasbare Kaninchen ist 91 Mio. wert

Das Kunstwerk "Rabbit" des US-Amerikaners Jeff Koons wurde für einen Rekordpreis von 91,1 Millionen Dollar versteigert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei einer Auktion in New York wurde der bisherige Rekordpreis für das Werk eines lebenden Künstlers erneut übertroffen. Wie das Auktionshaus Christie's mitteilte, wurde die Edelstahlskulptur "Rabbit", die ein aufblasbaren Kaninchens darstellt, am Mittwoch für 91,1 Millionen Dollar versteigert – das sind umgerechnet rund 81,2 Millionen Euro.

Den Rekord hielt zuletzt ein Gemälde des britischen Malers David Hockney. "Portrait of an Artist (Pool with two figures)" war im November – ebenfalls bei Christie's in New Yor – für rund 90,3 Millionen Dollar versteigert worden.

Davor hatte jahrelang die Skulptur "Balloon Dog (Orange)" von Koons den Rekord gehalten: Sie war 2013 bei einer Auktion in New York für 58,4 Millionen Dollar versteigert worden.

Die nur 104 Zentimeter hohe Stahlskulptur "Rabbit" ist eines der bekanntesten Werke des US-Künstlers und wurde von Christie's vorab auf 80 Millionen Dollar geschätzt. Sie stammt aus der Sammlung des 2017 verstorbenen US-Verlegers Samuel Irving Newhouse.

(hos)

;