Österreich

Dieses Brot bringt uns im Winter Sonnenschein

In der kalten Jahreszeit fehlt vielen Österreichern Vitamin D. Die Traditions-Bäckerei Haubis bietet nun extra-sonnige Weckerl dagegen an.

Sandra Kartik
Haubis-Chef Anton Haubenberger bietet ein spezielles Vitamin-D-Weckerl für die kalte Jahreszeit an.
Haubis-Chef Anton Haubenberger bietet ein spezielles Vitamin-D-Weckerl für die kalte Jahreszeit an.
Haubis GmbH

Es ist kein Ersatz für Vitamine aus der Apotheke, aber eine schmackhafte Ergänzung. Die niederösterreichische Bäckerei Haubis macht der Sonne nun mit einem Spezial-Gebäck Konkurrenz: Das "Aktiv Weckerl" wurde nicht nur mit eine Extra-Portion Gemüse bestückt, sondern mit Vitamin D angereicherter Frischhefe, "als eine Art Sonne im Körberl", heißt es aus dem Back-Unternehmen.

Ultraviolettes Licht "bäckt" Brötchen

Die Hefe wird dafür vor dem Backen in einem Spezial-Verfahren mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Dadurch soll ein "deutlich erhöhter Gehalt an Vitamin D2 im Vergleich zu 'unbesonnter' Hefe" entstehen. Die Technologie stammt aus Kanada, gefertigt wird das Gebäck in Deutschland. Die "Hefe mit Mehrwert" wurde von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zugelassen. 

"Das Aktiv Weckerl ist unser feiner Begleiter durch die kalte Jahreszeit. Durch die Anreicherung mit Vitamin D, ist es bestens geeignet uns in den sonnenarmen Monaten zu unterstützen", sagt Anton Haubenberger, Vorsitz der Geschäftsführung zu "Heute". Er verspricht auch: "Ein Weckerl deckt etwa die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge an Vitamin D." Schmecken lässt sich der Unterschied zwischen traditioneller Frischhefe und Vitamin-D-Hefe nicht. Das gesunde Brötchen soll "in der kühlen und dunkleren Jahreszeit unterstützen." Bis April kann man die Brötchen noch bei Haubis kaufen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema