Österreich

Dieses "Christkindl" hat Glocks Herz erweicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Norbert Potensky/Tiergarten Schönbrunn/Studiohorst

Einen Blick auf ein Foto in der Zeitung und schon hatte Millionärs-Gattin Kathrin Glock ihr Herz verloren. Wasserbüffel-Baby Lajos aus dem Tiergarten Schönbrunn hat ab sofort einen neue Patin - und weil die keine Geldsorgen hat, übernahm das Ehepaar Glock prompt die Patenschaft für die komplette Herde.

"Mit seinen großen Kulleraugen hat er einfach herzerwärmend ausgesehen", erklärt Kathrin Glock. "Sobald es unser Terminplan zulässt, möchten wir unser jüngstes Patentier natürlich auch im Tiergarten besuchen."

 

Lajos ist das "Christkindl" des Tiergarten Schönbrunns. Der kohlrabenschwarze Winzling erblickte am 24. Dezember 2012 das Licht der Welt. Etwa ein halbes Jahr lang wird er von seiner Mutter Fransi gesäugt. Doch wie alle Baby will auch er möglichst schnell erwachsen werden und frisst auch schon Heu.

Die Wasserbüffel im Tiergarten hatten viele Jahre keinen Paten. Süße Tiere gehen weg wie die warmen Semmeln, aber die Büffelherde musste warten, bis ihr neuestes Baby das Herz der Menschen erwärmte. Für Familie Glock sind die Wasserbüffel nun die 16. Tierart, für die sie die Patenschaft übernommen hat. Zu ihren Patentieren zählen unter anderem Exoten wie die Bärenstummelaffen, Koalas oder Nashörner, aber auch die Noriker, eine bedrohte heimische Pferderasse. "Für die großzügige Unterstützung sind wir sehr dankbar", freut sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter darüber, dass die Glocks sich nun um eine weitere Rasse kümmern.