Welt

Dieses Dorf ist ständig blau

Ursprünglich nur für den Dreh von "Die Schlümpfe" eingefärbt, ist das spanische Dorf Juzcar heute noch immer bunt.

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich sollte es nur ein Publicity-Stunt für den Film "Die Schlümpfe" in 3-D werden: Die Verantwortlichen bei der Produktionsfirma Sony ließen ein ganzes Dorf in der Farbe Schlumpfblau anstreichen.

Sony versprach zwar, das Dorf direkt nach den Dreharbeiten wieder in seinen Ursprungszustand zu versetzen. Dabei hatte man aber nicht mit den Bewohnern von Juzcar gerechnet, denen die Farbe in wirtschaftlich schwierigen Zeiten neue Besucher brachte.

Farbe bringt Tourismusboom

2011 entschieden die Einwohner von Juzcar, die Farbe zu behalten – mit 141 Stimmen dafür und nur 33 dagegen. Kein Wunder: Kamen früher nur gerade 300 Touristen pro Jahr in das kleine spanische Dorf, waren es in den sechs Monaten nach dem Filmstart über 80'000. Die Einwohner von Juzcar haben schnell erkannt, wie viel touristisches Potenzial in Los Pitufos, wie die Schlümpfe in Spanien heissen, steckt.

Im Dorf gibt es verschiedene Veranstaltungen zum Thema Schlümpfe, zum Beispiel der Smurf Moonlight Fun Run, einen Schlumpf-Malwettbewerb und einen permanenten Schlumpfmarkt. Vereinzelt gab es sogar Hochzeiten mit Schlumpf-Motto.

Die grösste Attraktion sind aber die mit insgesamt 4000 Liter blauer Farbe bemalten 175 Häuser. Selbst die Kirche und die Grabsteine wurden nicht ausgelassen.

Die Liebe zu Pilzen verbindet



Der Bürgermeister von Juzcar, David Fernandez, ist erfreut über das Abstimmungsergebnis: "Es ist super! Die Menschen waren sehr aufgeregt und einige haben sich sogar als Schlümpfe verkleidet. Wir sind hier alle grosse Fans und fühlen uns verbunden. Die Schlümpfe sind ja im Prinzip auch Mykologen (Pilzforscher) und wir haben hier jeden Herbst wahnsinnig viele Pilze."

Auf dem Flyer für den letzten Pilzsammler-Kongress in der Umgebung war dann auch tatsächlich ein Schlumpf zu sehen. Er schaute hinter einem Fliegenpilz hervor. (red)