Welt

Dieses Drift-Video schießt komplett durch die Decke

Mit über 100.000 Views in 24 Stunden geht das Drift-Video viral. Den Clip ins Netz gestellt haben die Inhaber des wiedereröffneten RC Drift Palace.

20 Minuten
Der RC Drift Palace in Weggis in der Schweiz eröffnete vergangenes Wochenende die aufwendig umgebaute Rennstrecke. Das von den Inhabern veröffentlichte Video ging in den sozialen Medien durch die Decke und erreichte innerhalb von 24 Stunden über 100.000 Views.
Der RC Drift Palace in Weggis in der Schweiz eröffnete vergangenes Wochenende die aufwendig umgebaute Rennstrecke. Das von den Inhabern veröffentlichte Video ging in den sozialen Medien durch die Decke und erreichte innerhalb von 24 Stunden über 100.000 Views.
RC Drift Palace

Ein Video aus dem luzernischen Weggis (Schweiz) erregt derzeit im sozialen Netz eine unerwartet große Aufmerksamkeit. Darin zu sehen ist ein weißes Auto, das auf einer Rennstrecke gekonnt um die engen Kurven driftet. Grund dafür: Der RC Drift Palace feierte vergangenes Wochenende die Wiedereröffnung. Nach acht Wochen intensiven Umbaus kann sich die neue Rennstrecke in der Schweizer Driftszene sehen lassen. "Es kamen sogar Leute, die aus der Westschweiz und aus Frankreich angereist sind", erzählt Diego Arter, Mitinhaber des RC Drift Palace. Ungefähr 35 Fahrer haben sich am Samstag auf die knapp 150 Meter lange Strecke gewagt.

RC-Drift ist die Kurzform für Driften mit funkferngesteuerten Autos. Das Besondere an den Modellautos ist, dass diese nicht auf Geschwindigkeit getrimmt sind, sondern es wurde die Kraftübertragung so angepasst, damit man besser um die Kurven sliden kann. Besonders bei der Gestaltung der Karosserien sind keine Grenzen gesetzt. Im 300 Quadratmeter großen Raum erstellte ein siebenköpfiges Team ein Driftparadies auf zwei Etagen. Im unteren Bereich befand sich vor dem Umbau die Strecke, die sich in Luzerner Umgebung präsentierte. Diese wurde komplett neu gestaltet und zeigt sich nun im japanischen Design. So wurden alle Schilder und Texte in japanischer Schrift dargestellt. Der Driftsport wurde in Japan populär und hat eine große Fangemeinde.

Überwältigendes Feedback

Das Video erreichte laut Arter auf Facebook innerhalb von 24 Stunden über 100.000 Views und wurde fast 2.500 Mal geteilt. "Die Freude darüber ist riesig. Wir hatten uns schon gedacht, dass nach unserem Post auf Social Media etwas passieren wird – aber nicht in diesem Ausmaß. Mit so viel Feedback hatten wir wirklich nicht gerechnet", sagt Arter auf Anfrage. Das Auto wurde vom 27-jährigen Marco Thali gesteuert, einem Teammitglied des RC Drift Palace. Für das Video ließen sich die Mitarbeitenden von anderen Drifting-Clips inspirieren. So hätten sie nur zwei Aufnahmen gemacht und versuchten dabei, ihr Bestes ohne großen Aufwand herauszuholen. Arter: "Unser Ziel war, die Szene so real wie möglich aussehen zu lassen. Geht man von den Video-Kommentaren aus, ist uns dies offensichtlich gelungen."

Der RC Drift Palace hat jeweils mittwochs und samstags geöffnet. Der Eintritt kostet zwischen fünf und 15 Franken, umgerechnet in etwa ebenso viele Euro. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer ist der Eintritt kostenlos.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk