Welt

Dieses Feuerwehrvideo wurde zum viralen Hit

Heute Redaktion
Teilen

Das Städtchen Uster in der Schweiz hat knapp über 30.000 Einwohner. Der Feuerwehr gelang es jetzt trotzdem einen weltweiten viralen Hit zu landen. Dabei sollte das Video eigentlich eine Mischung aus Weihnachtsgruß und Warnung werden.

 

Eine Familie singt ein Weihnachtslied, plötzlich steht der Baum in Flammen. Dieses Szenario wiederholt sich leider auch in der Realität alle Jahre wieder. 

Wie es dann weitergeht zeigt die Feuerwehr Uster in ihrem lustigen Filmchen. Das Video wurde auf Facebook geteilt. Inzwischen wurde es laut "Tele Züri" bereits über 170.000 Mal angeschaut. 

"Wir erhalten Reaktionen aus Deutschland und sogar aus Übersee", sagt Thomas Bauert, Stabschef der Feuerwehr Uster, zu "20 Minuten". Vor allem bei anderen Feuerwehrleuten würde der Schmäh gut ankommen. Wahrscheinlich auch, weil er eine wichtige Message beinhalte. Bauert: "Leider müssen wir tatsächlich jedes Jahr um die Weihnachtszeit wegen brennender Gegenstände ausrücken."

Neun Stunden geprobt

Diesen Präventionsgedanken habe man mit dem Film aufgreifen wollen, sagt Regisseur Claudio Catrambone von der Produktionsfirma : "Eigentlich war der Clip als Weihnachtsgruß für unsere Kunden gedacht. Wir haben ihn jedoch mit einer gemeinnützigen Leitung verbunden und die Feuerwehr Uster involviert."

Der Dreh sei eine Herausforderung gewesen. "Wir hatten aufgrund der Pyro-Effekte nur einen Take zur Verfügung", sagt Catrambone. Neun Stunden lang habe man geprobt und an den Abläufen getüftelt. Mit dem Endresultat ist Catrambone zufrieden: "Dass der Film viral geht, war nicht beabsichtigt. Umso mehr freuen wir uns natürlich."

;