Science

Dieses Foto wurde mit Bierdose gemacht, dauerte 8 Jahre

Eine Studentin vergaß 2012 ihr Kunstprojekt auf dem Dach ihrer Uni. Daraus wurde nun das Foto mit der wohl längsten Belichtungszeit überhaupt.

20 Minuten
Teilen
Das Foto mit der längsten Belichtungszeit überhaupt: Regina Valkenborgh "schoss" es mit einer Bierdose.
Das Foto mit der längsten Belichtungszeit überhaupt: Regina Valkenborgh "schoss" es mit einer Bierdose.
University of Hertfordshire

Das ist wahrscheinlich das Foto mit der längsten Belichtungszeit überhaupt — und es wurde mithilfe einer Bierdose gemacht. Doch von vorne. Kunst-Studentin Regina Valkenborgh startete im Jahr 2012 an der Universität von Hertfordshire ein Projekt: Sie wollte ein Foto machen, ohne moderne Technologie zu benutzen.

Dafür stattete sie eine Bierdose mit Photopapier aus, stach ein winziges Loch hinein und benutzte sie als eine Art Camera Obscura. Sie positionierte sie auf dem Teleskop des Observatoriums der Uni — und dachte nicht mehr an sie. Valkenborgh schloss ihr Studium ab und die Bierdose geriet in Vergessenheit.

Bierdose bricht Weltrekord

Bis im September dieses Jahres, als David Campbell, seines Zeichens technischer Leiter, die Dose fand und das Foto entwickelte. Es zeigt die Sonne, wie sie 2953-mal – das entspricht acht Jahren und einem Monat – den Himmel überquert. Es dürfte ein Weltrekord sein. Wie die Universität auf ihrer Website berichtet, galt bisher ein Werk des deutschen Künstlers Michael Wesely mit vier Jahren und acht Monaten als Foto mit der längsten Belichtungszeit.

Die neue Weltrekordhalterin zeigte sich erfreut: "Es war ein Glück, dass das Bild nicht angetastet wurde und David es nach all diesen Jahren gefunden hat. Ich hatte die Technik einige Male ausprobiert, aber die Fotos waren meist von der Feuchtigkeit zerstört worden. Ich hatte nicht vor, eine so lange Aufnahme zu machen und ich bin überrascht, dass sie überlebt hat."

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema