Dieses Geheimnis zu "Atemlos" hat Helene nie verraten

Helene Fischer
Helene Fischer(Bild: imago stock & people)
Mit "Atemlos" katapultierte sich Helene Fischer an die Spitze der deutschsprachigen Musikszene. Doch was steckt eigentlich hinter dem Song?

Sie ist definitiv die Königin des Schlagers. Und das hat sie allen voran dem Megahit "Atemlos" zu verdanken. Zwar war Helene Fischer schon davor eine gestandene Größe im Schlager-Bereich, doch mit dem Song setzte sie sich von ihrer Konkurrenz meilenweit ab. Unglaubliche 116 Wochen (!) hielt sich die Single in den deutschen Charts.

Was viele möglicherweise gar nicht wissen: "Atemlos" stammt gar nicht aus der Feder von Helene Fischer. Eine gewisse Kristina Bach ist für den Song verantwortlich. Und zwar ganz alleine. In der Vox-Doku "Schlager ist mein Leben" verriet sie nun einige Details zu dem Megahit. 

Dieser Frau verdanken wir den Ohrwurm - Kristina Bach.
Dieser Frau verdanken wir den Ohrwurm - Kristina Bach.picturedesk

Helene hätte den Song gar nicht bekommen sollen.

So erklärt sie, dass sie für die Komposition nicht einmal eine Minute gebraucht habe: "Atemlos hab ich tatsächlich in 40 Sekunden geschrieben. Ohne Abzusetzen." Den Grund dafür erklärt sie sich so: "Das kam einfach aus mir raus. Ich bin sowas wie eine wandelnde Musikbox. Ich hab 1.000 Melodien in mir und ich muss nur auf Aufnahme drücken und irgendwas kommt raus."

In dem Song steckt viel autobiografisches, wie Bach ausplaudert. So gehe es dabei um ihren Lebenswandel. Ihr Leben bestand eine Zeit lang nur aus Party. Dieses Gefühl wollte sie zu Papier bringen und schließlich auch vertonen. Das Ergebnis kann sich definitiv zeigen lassen.

Die Komponistin wollte den Song zunächst auch selbst veröffentlichen. Dass sie die Single hergibt, war eigentlich nicht geplant. Erst als sie 2013 direkt von Helene Fischer nach einem Lied gefragt wurde, zeigte sie ihr "Atemlos". Der Rest ist Geschichte. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. slo TimeCreated with Sketch.| Akt:
Helene Fischer

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen