Steiermark

Dieses große Haus mit Sauna kostet nur 24.990 Euro

Das Gebäude bei Graz gibt's auf Willhaben zum Schnäppchenpreis. Doch die Sache hat einen Haken!

Clemens Pilz
1/4
Gehe zur Galerie
    Dieses Holzhaus steht zum Schnäppchenpreis auf willhaben!
    Dieses Holzhaus steht zum Schnäppchenpreis auf willhaben!
    willhaben

    Ein "wunderschönes Holzhaus mit kompletter Einrichtung" samt Sauna und zwei Balkonen steht derzeit auf der Online-Plattform "willhaben" zum Verkauf. Und dies zu einem, zumindest auf den ersten Blick, unschlagbaren Preis.

    Gerade einmal 24.990 Euro soll das 100,60 Quadratmeter große Haus in Gratkorn bei Graz nämlich kosten. In Zeiten steigender Immobilienpreise und hoher Inflation ein Schnäppchen, das schon fast zu gut ist, um wahr zu sein.

    Und tatsächlich hat die Sache einen nicht ganz unwesentlichen Haken: Zum Verkauf steht nämlich lediglich das Haus, nicht aber der Grund, auf dem es sich derzeit befindet. Heißt konsequenter Weise: "Das Haus muss vom Käufer bis Ende Oktober komplett abgebaut und abtransportiert werden."

    Abtransport ist große Herausforderung

    Transportmöglichkeiten könne der derzeitige Eigentümer "zu einem Aufpreis gerne zur Verfügung stellen", heißt es weiter in der Anzeige. Das Unterfangen dürfte jedenfalls dennoch eine Herausforderung sein – schließlich bleibt bis Ende des Monats nicht mehr viel Zeit, das Haus (bestehend aus Abstellraum, Vorraum, Sauna, Küche, Bad mit Dusche und WC, Wohnzimmer, Esszimmer, zweites WC, zusätzlicher Dusche, sowie Werkstatt und zwei Balkonen) mobil zu machen.

    Für das zweistöckige Take-Away-Haus gebe es bereits einige ernstzunehmende Interessenten, berichtet Maklerin Yvonne Nowak. "Manchmal rufen aber auch Leute an, die nicht verstehen, dass das Haus abgebaut werden muss. Die müssen wir dann leider enttäuschen."