Österreich

Dieses Haus leuchtet mit 101.750 Lichtern

Im Jahr 2013 erfreute sich Familie Tirok in Wagram (Tulln) über 25.800 Lichter, vier Jahre später leuchtet ihr Weihnachtshaus mit 101.750 Stück.

Heute Redaktion
Teilen

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ... an nur einem Haus in Wagram bei Grafenwörth sind es 101.750!

Für Interessierte: Das Haus in Wagram leuchtet von 1. Advent bis zum Heiligen Dreikönigstag. "Jeder kann es besichtigen", hat die Familie Tirok kein Problem mit Schaulustigen. Auch "Heute" schaute sich das Spektakel an, aufgebaut wurde es in der Freizeit, heuer wurden 408 Stunden dafür aufgewendet.

Rund 10.000 Gäste pro Saison ist die Schätzung, die vorbeikommen, um das Lichterhaus zu bestaunen.

Ein Haus als Kunstwerk

Über 400 Figuren wurden aufgestellt, zwei Monate wurde gewerkt, die ganze Familie um Herbert Tirok hat zusammen geholfen.

Sogar Briefe an das Christkind kann man hier abgeben, dafür gibt es heuer erstmals einen eigenen Briefkasten.

Schon seit 25 Jahren dekoriert die Familie Tirok ihr Haus zu Weihnachten, von Jahr zu Jahr werden es mehr Lichter, heuer wurde erstmals die 100.000-Marke geknackt. (wes)