Österreich

Dieses Hotelzimmer in Wien hat einen Imker

Im Wiener Novotel City-Donau lebt ein Bienenstock hinter Glas im Zimmer. Imker Bernhard Mayerhofer kümmert sich um seine schwarz-gelben Lieblinge.

Heute Redaktion
Teilen

Im Novotel Wien City Donau (Leopoldstadt) summt es: Im Bienenzimmer können die Gäste einen Bienenstock hinter Glas beobachten. Der Schwarm kann nur über die Fassade hinaus ins Freie. Gut geschützt können die Gäste sogar die Königin beobachten. "Der Honig wird nicht entnommen", so Chefin Linda Geier, die die "Sumsis" gemeinsam mit Bernhard Mayerhofer betreut. Der Imker entwickelte den Bienenstock. Den Touristen gefällt's: "Das Zimmer wird von den Gästen sehr gut angenommen und jede Woche ein- bis zweimal gebucht."

Auch im Novotel-Garten herrscht reges schwarz-gelbes Treiben: Dort lieferten fünf Bienenstöcke heuer 90 Kilo feinsten Honig. "Wir haben drei Schwärme, diese fliegen vom Hotelgarten in die Donauauen." Dort wird Nektar für den Honig gesammelt. Im Garten gibt es auch einen Lehrpfad mit Schautafeln. (pet)