Welt

Dieses Land führt Testpflicht für Unternehmen ein

Deutsche Firmen müssen ihren Mitarbeitern künftig mindestens einmal pro Woche Corona-Tests anbieten.

Heute Redaktion
Teilen
FFP2-Maskenpflicht im Büro.
FFP2-Maskenpflicht im Büro.
istock/ Symbolbild

Schon am Wochenende wurde die Regelung diskutiert, jetzt führt Deutschland eine Testpflicht für Unternehmen ein. Die deutsche Regierung hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie eine Reihe neuer Maßnahmen beschlossen.

Die Unternehmen müssen laut der ab Montag in Kraft tretenden Verordnung zum Arbeitsschutz allen Beschäftigten, "die nicht dauerhaft im Homeoffice arbeiten können", Coronavirus-Tests anbieten. Mindestens einmal pro Woche soll getestet werden. 

"Ich halte das für ein Gebot der Verantwortung", sagte Deutschlands Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag. Deutschlands Regierungssprecher Steffen Seibert rief die Beschäftigten dazu auf, die Testangebote auch zu nutzen.

Keine Testpflicht für Arbeinehmer

Für die Umsetzung sei der Einsatz von Schnelltests, PCR-Tests und auch Selbsttests möglich. Unternehmen könnten mit Dienstleistern arbeiten – etwa mit der Apotheke um die Ecke. Besonders gefährdete Mitarbeiter oder jene mit viel Kundenkontakt sollen sogar zweimal in der Woche ein Testangebot erhalten.

Eine Testpflicht für Arbeitnehmer gibt es nicht. Für die Kosten müssen die Arbeitgeber aufkommen. Bei Verstößen droht den Firmen eine Strafe von bis zu 30.000 Euro. Der deutsche Mittelstand kündigte bereits an, gegen die neue Regelung zu klagen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;