Gesundheit

Dieses Land hebt Impfpflicht für Pflegepersonal auf

Griechenland führte im September 2021 die Impfpflicht für Gesundheitsberufe ein. Nun wird sie wieder aufgehoben. Tausende Pflegekräfte kehren zurück.

Sabine Primes
In Österreich gibt es keine Impfpflicht für Pflegepersonal. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber in begründeten Fällen strengere Maßnahmen als in der Verordnung vorsehen kann.
In Österreich gibt es keine Impfpflicht für Pflegepersonal. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber in begründeten Fällen strengere Maßnahmen als in der Verordnung vorsehen kann.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Nachdem tausende Pflegekräfte aufgrund fehlender Coronaimpfung nicht mehr im Gesundheitsbereich arbeiten durften, können sie jetzt in ihre Jobs zurückkehren. Griechenlands Gesundheitsminister, Thanos Plevris, sagte dem Sender" Mega TV", ein entsprechendes Gerichtsurteil werde umgesetzt – auch wenn es sich aus seiner Sicht um "eine gefährliche Entscheidung für die öffentliche Gesundheit" handele. Die Impfpflicht für Gesundheitsberufe galt seit September 2021. Wer sich nicht impfen lassen wollte, wurde in unbezahlten Urlaub geschickt. 

Von der Einführung der Coronaimpfpflicht für das Gesundheitspersonal vor einem Jahr waren davon rund 6.500 Arbeitnehmer betroffen. Nach Informationen der Zeitung "Kathimerini" waren es im Oktober immerhin noch mehr als 2.000 Kräfte, die wegen der Impfpflicht nicht mehr im Gesundheitsbereich arbeiten konnten, darunter etwa 170 Ärztinnen und Ärzte.

Geplante Aufhebung

Geplant ist die Außerkraftsetzung des Arbeitsverbots für Ungeimpfte im Gesundheitsbereich mit 1. Jänner 2023, vielleicht auch schon frü­her. Damit folgt die Regierung einer Entscheidung von Grie­chen­lands oberstem Verwaltungsgericht, dem Staatsrat, der die Regelung vergangene Woche für ungültig erklärt hatte.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden in Griechenland gut 5,3 Millionen Coronainfektionen registriert. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben mehr als 34.000 Infizierte. Außer in Griechenland war auch in einigen anderen europäischen Ländern eine Covid-Impfpflicht für Ge­sund­heitspersonal eingeführt worden.

Keine Impfpflicht in Österreich

In Österreich gibt es keine Impfpflicht – auch nicht für das Gesundheitspersonal. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Arbeitgeber in begründeten Fällen strengere Maßnahmen als in der Verordnung vorsehen kann. Beispielsweise kann für Neuaufnahmen der Impfschutz vorausgesetzt werden. Mehr Informationen zum Rechtstand gibt es auf der Homepage des Bundesministeriums.