Uhren nicht zurückgestellt

Dieses Land schafft die Zeitumstellung komplett ab

In Grönland werden die Uhren diesmal nicht auf die Winterzeit zurückgestellt. Damit gehe man in eine neue Zeitzone über, teilte die Regierung mit.

Newsdesk Heute
Dieses Land schafft die Zeitumstellung komplett ab
In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Getty Images

In der Nacht auf Sonntag beginnt um 3 Uhr morgens wieder die Winterzeit. Durch die Zeitumstellung können wir uns auf eine Stunde mehr Schlaf freuen.

1973 erstmals eingeführt

1973 wurde die Sommerzeit in Europa erstmals eingeführt. Ausgangspunkt dafür war die Ölkrise und der Gedanke, damit Energie zu sparen. Eine Abschaffung war zwar seit der Abstimmung des Europaparlaments im Jahr 2019 immer wieder ein Thema, dafür müssten aber die Mitgliedsstaaten noch mehrheitlich zustimmen. Laut einer APA-Umfrage aus dem Jahr 2018 würde die Mehrheit der Österreicher eine dauerhafte Sommerzeit bevorzugen.

Grönland eine Stunde näher an Dänemark

Grönland macht das nun zur Realität: Die Uhren werden diesmal nicht auf Winterzeit zurückgestellt. Damit gehe man in eine neue Zeitzone über, teilte die Regierung in der Hauptstadt Nuuk mit. Die Grönländer wollen somit eine Stunde näher an Dänemark und den Rest Europas heranrücken. Die Zeitverschiebung zwischen Österreich und Grönland beträgt damit ab Sonntag nur noch drei statt vier Stunden, berichtet die APA.

Grönland zählt offiziell zum Königreich Dänemark, ist aber weitgehend autonom. Die grönländische Regierung hatte sich nach Angaben der dänischen Nachrichtenagentur Ritzau im November 2022 darauf verständigt, Sommer- und Winterzeit auf der Insel abzuschaffen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    red
    Akt.