Österreich

Schwule Touristen erhalten mit Öffi-Ticket Rabatte

Heute Redaktion
Teilen
Für queere und bunte Wien-Besucher gibt's den "Queer City Pass".
Für queere und bunte Wien-Besucher gibt's den "Queer City Pass".
Bild: picturedesk.com

Mit dem "Erlebnisticket für LGBT-Touristen und bunte Wienbesucher" erhalten in Wien Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender Rabatte für Lokale und Sightseeing.

Ein eigenes Öffi-Ticket für queere Touristen? Das gibt's in Wien. Wer auf auf die Homepage der Wiener Linien geht, findet unter den Angeboten auch den "Queer City Pass Wien". 14,90 Euro für 24 Stunden kostet das "Erlebnisticket für LGBT (also Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender) und bunte Wien-Besucher". Was kann das Ticket? Es gilt in allen Öffis in Wien und: In den Kategorien Nachtleben, Gastronomie, Kultur & Bühne, Sehenswürdigkeiten und Shopping & Action gibt's Ermäßigungen für Inhaber des "Queer City Pass".

Marea Alta bis Hofreitschule

Darunter sind etwa die "Inside Bar Vienna", das "Marea Alta" und der Jazzclub "Porgy & Bess". Genauso gibt's günstigere Konditionen etwa für die Kunsthalle Wien, die Spanische Hofreitschule oder den Wiener Prater.

Zusatzangebot für queere Touristen

Für welche Zielgruppe ist der "Queer City Pass" gedacht? "Das Angebot richtet sich als 'Ticket Plus' an die Community. Es gibt Tipps und Vergünstigungen", heißt es von den Wiener Linien. Schon seit zwei Jahren gibt es das Ticket, das "natürlich jeder" kaufen kann. "Es ist ein Zusatzangebot an Touristen", so ein Wiener-Linien-Sprecher.

Es gibt bis zu 50 Prozent Ermäßigung bei "queer-friendly" Partnern, heißt es auf der Homepage queercitypass.com

Ticket mit Sightseeing-Tipps

Den "Queer City Pass" gibt' auch für 48 Stunden (18,90 Euro), 72 Stunden (21,90 Euro) oder eine ganze Woche (26,90 Euro).

Ein "normales" 24-Stunden-Ticket kostet zwar nur 7,60 Euro, dafür gibt's aber keine Extras und Tipps fürs Sightseeing.

Interessant: Ein weiteres Angebot für Touristen ist der "Easy City Pass Wien" – bei dem auch Preisnachlässe für mehrere Lokale und Sehenwürdigkeiten enthalten sind  – allerdings bei weniger Lokalen als beim "Queer City Pass".

Die Ermäßigungen handelt eigenes Unternehmen aus, die Wiener Linien bieten nur den Vertrieb auf ihrer Homepage an. Den "Queer City Pass" gibt's nicht nur in Wien – sondern auch in Berlin, Köln und München. (red)