Szene

Dieses ORF-Duo lässt in der Früh nichts anbrennen

Heute Redaktion
Teilen

Noch vier Wochen, dann stehen sie vor den Hühnern auf. Schon jetzt brütet das ORF-Moderatorenduo mit "Heute" über dem perfekten Frühstück: Spiegeleier, zubereitet von Eva Pölzl (40) und Lukas Schweighofer (29).

Noch vier Wochen, dann stehen sie vor den Hühnern auf. Schon jetzt brütet das ORF-Moderatorenduo mit "Heute" über dem perfekten Frühstück: Spiegeleier, zubereitet von Eva Pölzl (40) und Lukas Schweighofer (29).

und wecken ab 29. Februar - von 6.00 bis 9.00 Uhr - das Land via ORF 2 auf.

Für welche News interessieren sich die Moderatoren selbst in der Früh? "Für mich ist wichtig, wie das Wetter ist. Denn danach richtet sich die Outfit-Wahl", sagt Pölzl. Kollege Schweighofer hat auch die Tiefdruckgebiete im Blick: "Morgens möchte man wissen, ob die Welt eh noch steht."

Daher entschied sich der ORF zur neuen Sendung, die aus einem Truck kommt und eine Kampfansage ans Frühstücksfernsehen von Puls 4 ist. "Unser mobiles Studio tourt durchs ganze Land", erklärt Pölzl. "Eva und ich sind abwechselnd jede Woche in einem anderen Bundesland und werden dort von einem Landesstudio-Kollegen unterstützt", ergänzt Schweighofer.  Alle halben Stunden gibt's eine "Zeit im Bild" aus Wien.

Das geht sich für die "Trucker" zwar kein Spiegel-, aber zumindest ein Fünf-Minuten-Ei aus.