Szene

Dieses Orgel-Juwel pfeift aus dem letzten Loch

Heute Redaktion
Teilen

Ein himmlisches Instrument droht teuflisch schnell zu verstummen: An der Buckow-Orgel der Wiener Maria Treu Kirche legten Meister wie Anton Bruckner ihre Abschlussprüfung ab.

Franz Liszt lobte sie in den höchsten Tönen. Doch der Zahn der Zeit nagt am Kunstschatz – eine Sanierung ist bitter nötig! Von 1856 - 1857 erbaute Carl Friedrich Ferdinand Buckow das Instrument. 2.040 Pfeifen hatte die Ursprungsorgel – und schrieb Geschichte im europäischen Orgelbau. 1896 wurde sie "verschlimmbessert" – genau diese Veränderungen beklagt Organist und Lehrer der Wiener Sängerknaben Markus Semelliker beim "Heute"-Lokalaugenschein: "Klangmodifizierungen und andere modebedingte Eingriffe gehören rückgängig gemacht."

Eine Reinigung wegen Stadtluftabgasen ist unvermeidbar – die nach gut 150 Jahren abgenützte Mechanik und Gebrechen beschleunigen den Verfall. Jetzt sind Spenden gefragt: Eine Million Euro kostet die Restaurierung, das Projekt "Rettet die Buckoworgel der Piaristenbasilika Maria Treu" bittet auf um Unterstützung. Die Orgel liegt dem Organisten am Herzen: "Mein Vorgänger Hans Smejkal wollte die Arbeiten noch erleben – nach seinem Tod bin ich ihm die schuldig."