Österreich

Dieses "Phantom" überfiel alte Frau auf Friedhof

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Auf Friedhöfen in Niederösterreich sind in den vergangenen Tagen zwei ältere Frauen überfallen worden. Tatorte waren laut Landespolizeidirektion Sollenau und Krems. Den Opfern wurden jeweils die Geldbörsen mit dreistelligen Eurobeträgen entrissen. Den Ermittlern zufolge dürften verschiedene Täter am Werk gewesen sein. Beide entkamen. Doch es gibt zumindest in einem Fall ein Fahndungsfoto.

Samstagvormittag gab ein Unbekannter auf dem Friedhof in Sollenau bei einer 75-Jährigen vor, eine Zwei-Euro-Münze wechseln zu wollen. Dabei stieß er die Angesprochene plötzlich zur Seite und flüchtete mit der Geldbörse der Frau.

Der Räuber soll etwa 30 Jahre alt, 1,90 Meter groß und schlank sein. Er wurde als südländischer Typ mit kurzen schwarze Haaren und von gepflegtem Äußeren beschrieben. Bekleidet war er u.a. mit einem dunkelgrauen, knielangem Mantel und einem schwarzen Schal. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Sollenau (Tel.: 059133-3370) erbeten.

Anderer Ort, gleiche Tat

Montagvormittag ersuchte dann ein noch unbekannter Täter eine 70-Jährige auf dem Stadtfriedhof Krems, eine Zwei-Euro-Münze zwecks Ankaufs eines Grablichtes beim Kerzenautomat zu wechseln. Er setzte dabei laut Polizei ein Täuschungsmanöver, indem er einen Stadtplan über die Geldbörse der Frau hielt, die er in der Folge an sich riss. Das Opfer stürzte zu Boden. Der Mann entkam.

Die Personenbeschreibung lautet auf 20 bis 25 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, von mittelstarker Figur und mit leichter Hakennase. Der Täter hat schwarze, glatte und kurze Haare. Er war unrasiert, machte jedoch einen insgesamt gepflegten Eindruck und sprach mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit einem dunklen, knielangen Mantel, einem weißen Hemd, Krawatte, dunkler Hose und schwarzen Schuhen.

Hinweise nimmt der Kriminaldienst der Polizeiinspektion Krems (Tel.: 059133-3440) entgegen.

;