Dieses selbstfahrende Auto reinigt sogar die Luft

Das britische Heatherwick Studio hat auf einer Automesse ein neues Elektro-Auto vorgestellt. Dieses soll bereits 2023 in Produktion gehen.

Das britische Unternehmen Heatherwick Studio hat auf der Automesse Auto Shanghai 2021 ein neues, selbstfahrendes Elektroauto vorgestellt. Es handelt sich um das Airo EV, ein Fahrzeug, das nicht nur selbst auf Benzin oder Diesel verzichtet, sondern während des Fahrens die Luft im sich herum von Schadstoffen reinigen soll.

"Airo ist nicht einfach ein weiteres elektrisches Auto, das die Luft nicht verschmutzt", sagt der Gründer von Heatherwick Studio, Thomas Heatherwick. "Viel eher benutzt das Airo eine Schwebstofffilter-Technologie, die kleinste Partikel anderer Autos wie ein Staubsauger aus der Luft saugen kann, während es fährt." Das Airo soll die so gereinigte Luft anschließend wieder ausstoßen und sauberer zurücklassen.

Schlafzimmer oder Esstisch

Das Auto soll aber nicht nur eine positive Auswirkung auf seine Umwelt haben, sondern seiner Besitzerin oder seinem Besitzer einen Raum bieten, der flexibel eingerichtet werden kann. So kann das Innere des Fahrzeugs je nach Wunsch in ein Esszimmer mit Esstisch und Stühlen, ein Gaming- oder Arbeitsraum oder sogar in ein Schlafzimmer umfunktioniert werden. Dies ist möglich, da das Fahrzeug im Selbstfahr-Modus keinen Lenker oder keine Lenkerin benötigt.

Nebst dem Auto hat das Heatherwick Studio auch gleich eine Ladestation entwickelt, an welcher das elektrische Fahrzeug aufgeladen werden kann. Tatsächlich sollen Auto und Ladestation laut der Website des Studios bereits im Jahr 2023 in Produktion gehen. Diese soll durch den chinesischen Autohersteller IM Motors durchgeführt werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Heatherwick Studio ein Fahrzeug konzipiert. Im Jahr 2010 wurde für die Stadt London ein neuer Doppeldeckerbus konzipiert – nach wie vor in der für London bekannten roten Farbe –der nur zwei Jahre später zum ersten Mal zum Einsatz kam.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
ElektroautoTechnikTechnologie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen