Welt

Dieses Selfie überführte Gürtel-Killerin (21)

Ein 18-jähriges Mädchen lag erdrosselt im Straßengraben. Ein Facebook-Foto führte die Ermittler auf die Spur der Übeltäterin.

Heute Redaktion
Teilen
Das Selfie zeigt die Killerin (li.) mit "Waffe" und ihr Opfer.
Das Selfie zeigt die Killerin (li.) mit "Waffe" und ihr Opfer.
Bild: Screenshot Facebook

Sie könne sich nicht erinnern, verteidigte sich Cheyenne A. vor Gericht. Aber das Internet vergisst nicht: Ein Facebook-Selfie zeigt die 21-Jährige und ihr drei Jahre jüngeres Opfer nur Stunden vor der Bluttat – mit dem Tötungsinstrument!

Der Reihe nach: Am 25. März 2015 fand man Brittney G. tot in einem Straßengraben nahe Saskatoon (Kanada). Die 18-Jährige wurde mit einem Gürtel erdrosselt, die Tatwaffe lag nur wenige Meter neben der Leiche.

"Freundin" Cheyenne gestand, am Vorabend mit dem Opfer getrunken und später auch gestritten zu haben. Mord? Davon wisse sie nichts. Dabei versuchte sie noch, ihre Spuren mit einer Facebook-Nachricht zu verwischen: "Wo bist Du, ich hoffe Du hast es gut nach Hause geschafft", schrieb die 21-Jährige.

Es nützte nichts: Denn ausgerechnet das soziale Netzwerk lieferte den entscheidenden Hinweis. Sechs Stunden, bevor Brittney zum letzten Mal Luft holte, strahlte das Duo in die Kamera. Das Selfie zeigt die Killerin, ihre "Waffe" um die Hüfte geschlungen.

Am Montag fiel das Urteil: Sieben Jahre Haft wegen Totschlags. Bis zuletzt beteuerte die Täterin, sie könne sich an nichts erinnern. (red)