Genuss

Dieses versteckte Wiener Lokal lädt zum Charakter-Test

Das im 6. Bezirk versteckte "Champagne Characters" ist eine Weinhandlung inmitten einer Grün-Oase, die zum Verweilen einlädt. 

Marlene Postl
Teilen
Der Garten des "Champagne Charakters" lädt zum Verweilen ein.
Der Garten des "Champagne Charakters" lädt zum Verweilen ein.
heute.at

Nicola Neumann bringt mit ihrer Weinhandlung und Bar "Champagne Characters" ein Stück Münchner Flair nach Wien. Versteckt im Innenhof einen Wohnhauses kann man hier Winzerchampagner verkosten und im wundervoll begrünten Innenhof verweilen. "Ich wollte einen Ort erschaffen, der sich so anfühlt, als gäbe es ihn gar nicht", schwärmt Neumann. 

Im "Charaktertest" darf man sich durchprobieren

Und tatsächlich, das Champagne Characters lässt einen vergessen, dass man sich in Wien befindet. Im ruhigen Innenhof sorgen Wäscheleinen an den Fenstern für Italien-Flair, die Nachbarn grüßen freundlich bei einer Zigarette. Insgesamt fühlt man sich weniger, als wäre man in einem Lokal, und eher, als wäre man bei Freunden zu Besuch. Die Bar ist nicht beschildert, wer hier sitzt, hat das "Characters" bewusst angesteuert. Geöffnet ist das Lokal nur bis 20 Uhr Abends.

Jedes Möbelstück ist von Hand ausgewählt und einzigartig, berichtet Neumann im "Heute"-Talk. So fühlt sich auch ihre Selektion an edlen Schaumweinen an: Wie der Name schon verrät, sortiert man die Champagner im Lokal nach "Charakter". So gibt es zum Beispiel "Fein & elegant", "kräftig & zupackend" oder " warmherzig & lebensbejahend". Ein Glas gibt es im Garten ab 8 Euro, eine Flasche ab 26 Euro.

"Heute" durfte den "Charaktertest" machen und verkosten: