Österreich

Dieses Wochenende fällt der Hitzerekord!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Nachdem uns schon unter der Woche die Hitze eingeholt hat, könnten uns am bevorstehenden Wochenende nun die höchsten Temperaturen dieses Jahres bevorstehen. Zuletzt wurden am 9. Juni, am Pfingstmontag, in Innsbruck 35,7 Grad gemessen. Am Sonntag erwarten die Meteorologen der Österreichischen Unwetterzentrale bis zu 36 Grad.

, könnten uns am bevorstehenden Wochenende nun die höchsten Temperaturen dieses Jahres bevorstehen. Zuletzt wurden am 9. Juni, am Pfingstmontag, in Innsbruck 35,7 Grad gemessen. Am Sonntag erwarten die Meteorologen der Österreichischen Unwetterzentrale bis zu 36 Grad.

Während der Osthälfte Österreichs bis Sonntagabend das trockene Hochsommerwetter erhalten bleibt, müssen die Westösterreicher den Himmel bereits im Auge behalten, denn ein Tief weitet seinen Einfluss bis in den Westalpenraum aus. "Am Nachmittag und Abend muss man zunächst von Vorarlberg bis in den Pongau und bis nach Oberkärnten mit einigen kräftigen Schauern und teils schweren Gewittern rechnen", so Meteorologe Thomas Rinderer. "In der Nacht breiten sich diese bis ins Mostviertel aus."

Gewitter Anfang nächster Woche

Anfang der neuen Woche bestimmt dann ein Tief über Norditalien mit sehr feuchter, warmer und energiereicher Luft unser Wetter. "Von Montag bis Mittwoch muss man sich im ganzen Land auf kräftige Schauer und Gewitter einstellen, gebietsweise schüttet es dann auch für längere Zeit", sagt der Wetterexperte der Österreichischen Unwetterzentrale.

Dabei kommen regional Niederschlagsmengen von bis zu 100 Liter pro Quadratmeter zusammen. "Vermurungs- und Überschwemmungsgefahr besteht dabei besonders dann, wenn in den Schauern und Gewittern binnen kurzer Zeit große Regenmengen auf die ohnehin schon feuchten Böden fallen", warnt Rinderer.

Eine deutliche Wetterbesserung ist auch nach Wochenmitte nicht in Sicht.